Niederlage bei den Berlin Braves

Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben in Berlin eine deutliche Niederlage kassiert. Das Team von Coach Joan Rallo Fernández konnte nicht an die gute Leistung aus dem ersten Spiel gegen die TSV Neustadt temps Shooters anknüpfen.

Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben in Berlin eine deutliche Niederlage kassiert. Das Team von Coach Joan Rallo Fernández unterlag den Berlin Braves 2000 deutlich mit 56:83 und konnte nicht an die gute Leistung aus dem ersten Spiel gegen die TSV Neustadt temps Shooters anknüpfen.
Die Kommentatoren des Livestreams, den die Berlin Braves zur Verfügung stellten, gaben phasenweise gar das Kommentieren des Spielgeschehens auf. Sie sprachen über verschiedene andere Themen – „es tut uns leid, hier passiert nichts neues.“ Berlin führte zu diesem Zeitpunkt mit rund 20 Punkten – von Anfang an fand Stade kein Mittel gegen das glänzend aufgelegte Team, das in der vergangenen Saison erst aufgestiegen ist.


Mit 20:14 entschied Berlin bereits das erste Viertel für sich, zog bis zur Halbzeit auf 43:26 davon. Auch nach Wiederanpfiff war kaum ein Aufbäumen der Stader Mannschaft erkennbar, Berlin vergrößerte den Abstand auf über 20 Punkte. „Sie haben heute alles besser gemacht als wir“, sagt der Stader Coach Fernández auf der Rückfahrt. „Ich denke, nicht viele Teams werden in Berlin gewinnen. Sie haben ein tolles Team und eine fantastische Stimmung in der Halle.“


Stade bei Zwei-Punkte-Würfe abgefallen


Besonders bei den Zwei-Punkte-Würfen fiel Stade deutlich ab: Nur rund 40 Prozent der 28 Versuche führten zum Erfolg, während Berlin rund 60 Prozent seiner Versuche verwandelte. Da half an diesem Sonnabend auch die Rückkehr des bisher verletzten Stader Kapitäns Jamo Ruppert nicht. Top-Scorer waren aus Stader Sicht wie bereits im ersten Spiel gegen Neustadt Nil Angelats und Marvin Boadu mit jeweils 15 Punkten.


Dennoch sei das Spiel sehr wichtig für die Zukunft, sagt Trainer Fernández. „Alle Spieler sind richtig sauer. Ich denke, unser Training die Woche über wird sehr gut.“ Und: Die Spieler hätten ihre individuellen Fehler gut erkannt. „Ich denke, wir sind heute besser geworden.“ Besser machen können es die Stader am kommenden Sonntag, 3. Oktober, in der Halle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums in Stade. Um 16 Uhr ist Anpfiff gegen die Aschersleben Tigers BC.


Spielverlauf aus VfL-Sicht: 14;20 (1. Viertel), 12:23 (2. Viertel), 14:19 (3. Viertel), 16:21 (4. Viertel)


VfL Stade (Punkte/Dreier): Angelats (15/1), Boadu (15), Margaritis (6), Bodea (5/1), Heise (4), Kokorus (3/1), Rosenstein (3/1), Ruppert (3/1), Kondo (2), Kuhnt (0)

28. September 2021

Quelle: Stader Tageblatt

Autorin: Lisa Wolf