Marcel Kirsch zieht's zurück in die Heimat

In der Zone zu Hause: Marcel Kirsch. (Foto: Lausen)
In der Zone zu Hause: Marcel Kirsch. (Foto: Lausen)

Frisch nach dem Abitur hat er sich ins Abenteur Norddeutschland gewagt: Der damals 19-jährige Marcel Kirsch stieß vergangene Saison als erster Neuzugang von den Bayer Giants Leverkusen zum VfL Stade. In fünf Regionalliga-Spielen kam der 2,01 Meter große und gut 100 Kilogramm schwere Power Forward auf durchschnittlich 3,2 Punkte, 4,6 Rebounds und 1,2 Steals.

 

Seine energetische Spielweise hat und hätte den Stader Fans sicherlich viel Freude gemacht. Nach einem besonderen Corona-Jahr fernab der Heimat zieht es Kirsch nun aber zurück ins Rhein-Ruhrgebiet zum TuS 59 HammStars in die 1. Regionalliga West.

 

„Ich hoffe sehr, dass sich alle künftigen Stader Spieler so gut im Verein, der Stadt und dem Team integrieren werden, wie Marcel. Es war uns eine große Freude ihn in seiner ersten Regionalliga-Saison zu begleiten und wünschen ihm nur das Beste“, sagt Coach Joan Rallo Fernández zum Abschied.


Auch Kirsch richtet noch ein paar Worte an die Stader Basketball-Familie:

 

Hallo liebe Stade-Fans,

es war keine leichte Entscheidung für mich, aber ich denke, dass es die richtige war. Ich war unglaublich zufrieden und glücklich mit dem, was mir in Stade gegeben wurde, nur muss man auf so einem Niveau auch an sich selbst denken und daher werde ich leider gehen.

 

Ich gehe mit gemixten Gefühlen. Denn das Familiengefühl, das mir hier gegeben wurde, wird schwierig nochmal zu finden. Trotzdem freue ich mich auch auf die neue Aufgabe in meiner Heimat.


Und wer weiß – die Basketball-Welt ist klein – vielleicht sehen wir uns eines Tages auch auf dem Parkett wieder ;-)

Liebe Grüße

Euer Marcel

28. Juli 2021 – jfm