Marvin Boadu, Clemens Mandt und Robert Heise (v.l.) tragen auch 2021/22 das VfL-Trikot. (Foto: Lausen)
Marvin Boadu, Clemens Mandt und Robert Heise (v.l.) tragen auch 2021/22 das VfL-Trikot. (Foto: Lausen)

Kontinuität im 1. Herren-Kader

Die 1. Herrenmannschaft des VfL Stade Basketball kann auch in der kommenden Saison auf die Dienste der letztjährigen Neuzugänge Marvin Boadu, Clemens Mandt und Robert Heise zählen. Alle drei haben ihre Zusage für die neue Spielzeit gegeben und sind in der vergangenen Woche mit dem Team in die Saisonvorbereitung gestartet. Weitere Kontinuität sollen auch Verlängerungen mit Leon Rosenstein und Maksim Kokorus bringen. Gibt es den ärztlichen Segen, werden auch die beiden langzeitverletzten Guards (Knie bzw. Fuß) in der kommenden Regionalliga-Saison wieder mit von der Partie sein.

Cheftrainer Joan Rallo Fernández erklärt die Wichtigkeit von Kontinuität im Kader: „Die Fans lieben es bekannte Gesichter wiederzusehen und zudem helfen uns diese bei der Integration neuer Spieler.“ Alle drei haben über die Corona-Zeit den Kontakt zum Coach und Team gehalten und standen regelmäßig bei Einzel- oder Kleingruppen-Training in der Halle. „Im Lockdown, als zunächst gar nichts möglich war, hat Marvin mich nahezu jeden Tag angeschrieben und gefragt, wann es wieder möglich ist zu trainieren. Im Alter von 31 Jahren noch so eine Leidenschaft zu haben beeindruckt mich.“

Aber auch Heise und Mandt haben Fernández überzeugt: „Robert ist einer der intuitivsten Spieler, die ich je trainiert habe und Clemens hat diese Qualität, sich und andere zu verbessern, weil er nie weniger als einhundert Prozent gibt.“ Das Trio ist sich einig, die letzte Saison habe alle, die Basketball lieben, stark auf die Probe gestellt, man wisse aber nun das Privileg, seiner sportlichen Leidenschaft nachgehen zu können, umso mehr zu schätzen und sei bereit mit einer starken Teamchemie in eine großartige Saison zu starten.

14. August 2021 – jfm