Katalonien-Connection hält Stade die Treue

Neben Head Coach Joan Rallo Fernández sind auch zwei seiner katalanischen Schützlinge inzwischen in Stade heimisch geworden. „Floor General“ Nil Angelats geht in seine dritte Saison mit dem VfL und auch der jüngst wieder vollständig genesene Francesc Iturria hält Blau-Weiß die Treue. Beide haben in unserer schönen Hansestadt beruflich und privat Fuß gefasst und sehnen sich nach ihrem Comeback in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums.

Ein echter Hochkaräter fühlt sich wohl in Stade: Nil Angelats stand in Spanien bereits gegen Teams wie Real Madrid auf dem Parkett. (Foto: Fromme)
Ein echter Hochkaräter fühlt sich wohl in Stade: Nil Angelats stand in Spanien bereits gegen Teams wie Real Madrid auf dem Parkett. (Foto: Fromme)

Stade wird allmählich zu meiner zweiten Heimat. Ich fühle mich hier sehr wohl und vom Verein wertgeschätzt. Ehrlicherweise hätte ich nie erwartet, dass es mal so gut passen würde. Ich habe mich hier als Mensch so sehr weiterentwickelt und möchte gerne noch weiter wachsen.

 

Ich bin ein Typ, der sich ständig Ziele setzt, um sich zu verbessern, aber auch jemand, der realistisch ist. Aus diesem Grunde werde ich nicht sagen: Wir müssen nächste Saison unbedingt die Playoffs erreichen oder gar um die Meisterschaft mitspielen, will aber auch nicht sagen, dass dies unmöglich ist. Es hängt von den Wünschen, der Arbeit und Einigkeit eines Teams ab. Ich bin der Meinung, dass wir weiter an unserer Identität arbeiten sollten. Eine Identität, eine Mission, an die alle glauben und die uns alle beflügelt.

 

Ich denke, dies ist der Weg über den wir uns alle verbessern und letztlich unsere Ziele erreichen werden. Gemeinsam werden wir gute, unvergessliche Momente haben und die sicher auch vor uns liegenden schwierigen Momente überstehen. Ich freue mich auf eine tolle Saison mit euch! Let's go Stade!

 

Euer

Nil Angelats

Brennt darauf, endlich sein Können so richtig unter Beweis zu stellen: Francesc Iturria. (Foto: Elsen)
Brennt darauf, endlich sein Können so richtig unter Beweis zu stellen: Francesc Iturria. (Foto: Elsen)

1. Mein Leben in Stade ist eine Mischung aus Student, Arbeiter und Sportler. An einem Tag in der Woche habe ich Unterricht und an den anderen muss ich arbeiten. Und das muss ich mit Training und Spielen kombinieren. Durch die Schule, Basketball und meine Freundin habe ich tolle Leute kennengelernt, die ich als Freunde betrachte. Ich kann sagen, dass ich mich als „Stader“ bezeichne.

2. Ich möchte unbedingt wieder spielen. Es war schwer, so lange zu warten, aber die Zeit ist gekommen und es ist Zeit, wieder guten Basketball mit den besten Fans zu genießen.

3. Ein junges Team, aber gleichzeitig erfahrene Spieler, die lernbegierig sind und sich verbessern, um die unterschiedlichen kurz- und langfristigen Ziele auf und neben dem Basketballplatz zu erreichen.

 

Haut rein!

Euer Itu

Auch Head Coach Joan Rallo Fernández ist beim VfL Stade kaum noch wegzudenken. Der ehrgeizige Katalane hält trotz angespannter Corona-Lage dem Verein die Treue. (Foto: Elsen)
Auch Head Coach Joan Rallo Fernández ist beim VfL Stade kaum noch wegzudenken. Der ehrgeizige Katalane hält trotz angespannter Corona-Lage dem Verein die Treue. (Foto: Elsen)

Ich will nicht arrogant klingen, aber ich bin mir sehr sicher, dass wir die besten Point Guards, nicht nur in dieser Liga, vielleicht sogar in höheren Ligen, haben. Nil ist ein Fels in der Brandung. Itu ist erste Klasse in seinen genialen Momenten. Beide zusammen werden uns, wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, wahnsinnig viel Freude bereiten.

 

Darüber hinaus haben die beiden auch neben dem Sportlichen eine wichtige Bedeutung für uns. Sie haben ein richtig, richtig gutes Mindset – auf und neben dem Feld! Sie wollen sich in beiden Bereichen stetig weiterentwickeln und wissen, dass sie als Vorbilder für andere fungieren. Ich bin sehr froh über ihren Weg, den sie bisher in Deutschland gegangen sind und wie sie sich integriert haben. Man kann wirklich sagen, dass sie „echte Stader“ geworden sind!

 

Bis bald im VLG

Euer Coach Joan

23. Juli 2021 – jfm