Jamo Ruppert geht in Jahr sechs / 14 Teams in der 1. Regionalliga Nord

Beim VfL Stade zum Führungsspieler gewachsen: Der 27-jährige Jamo Ruppert. (Foto: Elsen)
Beim VfL Stade zum Führungsspieler gewachsen: Der 27-jährige Jamo Ruppert. (Foto: Elsen)

Der Käpt'n bleibt an Bord: Jamo Ruppert hat für die Saison 2021/22 zugesagt und geht damit in sein sechstes Jahr beim VfL Stade, davon das zweite als Kapitän. Der 1,90 Meter große Shooting Guard kam in der abgebrochenen Corona-Saison 2020/21 in fünf Spielen auf durchschnittlich 31 Minuten pro Partie und erzielte 9,5 Punkte.

Stades Trainer Joan Rallo Fernández ist sehr glücklich über die Vertragsverlängerung: „Für uns ist es super wichtig Jamo weiterhin im Team zu haben. Nicht nur, weil er in entscheidenden Phasen des Spiels Punkte liefern und kreieren kann, sondern weil er auch eine äußerst positive Wirkung auf die Teamchemie hat.“ Ruppert sei mit seiner positiven Grundeinstellung ein Vorbild für die jungen Spieler und noch dazu als dienstältester Spieler für die Fans eine Identifikationsfigur.

Als Wettkampfsportler durch und durch kann es Ruppert kaum erwarten endlich wieder in der Halle zu stehen: „Ich freue mich riesig auf das Mannschaftstraining und die Wochenenden, an denen man sich mit anderen Teams misst. Das hat echt gefehlt. Vor allem bin ich gespannt auf den neuen Play-Off-Modus in der Regionalliga. Ich glaube, der wird uns guttun und wir können zeigen, dass sportlich mit uns zu rechnen ist, auch wenn wir nicht das höchste Budget haben.“

Saisonauftakt für den VfL Stade in der 14 Teams starken 1. Regionalliga Nord ist am 19. September im heimischen Vincent-Lübeck-Gymnasium. Zu Gast sein werden die ambitionierten TSV Neustadt temps Shooters. Vorher stehen noch einige Vorbereitungsspiele und -turniere auf dem Programm. Die genauen Termine werden zeitnah bekannt gegeben.

Teams der 1. Regionalliga Nord 2021/22

ASC 46 Göttingen
Aschersleben Tigers BC
Baskets Juniors TSG Westerstede
BBC Rendsburg Twisters
BG 2000 Berlin
MTV/BG Herzöge Wolfenbüttel
Rasta Vechta II
Rot-Weiss Cuxhaven Baskets
SC Langenhagen
TSG Bergedorf
TSV Neustadt temps Shooters
TuS Ademax Red Devils Bramsche
VfL Stade
WSG Königs Wusterhausen

5. Juli 2021 – jfm