Saisonplanung nimmt erste Formen an

Nach Tagen und Wochen der Ungewissheit erscheint ein wenig Licht am Ende des Tunnels. Zwar hat das Corona-Virus Deutschland weiterhin fest im Griff, dennoch sorgen die ersten Lockerungen für ein leichtes Aufatmen. Seit dem 11. Mai ist in Niedersachsen kontaktfreier Sport auf Outdoor-Anlagen wieder gestattet, seit dem 25. Mai sind die Sporthallen geöffnet. Die Fußball-Bundesliga ist zurück im Punktspielbetrieb, am kommenden Wochenende startet die Basketball-Bundesliga in ihr mit Spannung erwartetes Sonderturnier um die deutsche Meisterschaft. Ein Lichtblick für alle Sportler und Fans.

Die wichtigste Personalie ist geklärt und die Freude groß: Joan Rallo Fernández bleibt Cheftrainer des VfL Stade. (Foto: Elsen)
Die wichtigste Personalie ist geklärt und die Freude groß: Joan Rallo Fernández bleibt Cheftrainer des VfL Stade. (Foto: Elsen)

Ob es nach den Sommerferien auch im Amateurbereich wieder einen Trainings- und Wettkampfbetrieb mit Kontakt geben wird, ist nach wie vor ungewiss. Unabhängig davon laufen die Planungen der Regionalliga-Saison 2020/21 weiter auf Hochtouren und die Basketballabteilung des VfL Stade darf an dieser Stelle sogar erste positive Tendenzen vermelden.

Trotz gesunkenen Etats wird Cheftrainer Joan Rallo Fernández weiterhin für den VfL Stade an der Seitenlinie stehen und darüber hinaus sogar im Management um die 1. Herrenmannschaft unterstützend tätig sein. „Das ist in diesen Tagen die wohl beste Nachricht. Wir freuen uns sehr über die weitere Zusammenarbeit mit Joan“, sagt Carsten Brokelmann, der als stellvertretender Abteilungsleiter auch dem Teammanagement angehört, welches Fernández mit seinen guten Verbindungen in der Basketballszene ab sofort noch stärker unterstützen wird.

Die Telefondrähte von Fernández laufen bereits heiß. Der Spanier will kommende Saison noch stärker auf junge Talente setzen und diese langfristig an Stadt und Verein binden. Gelungen ist dies bereits bei Francesc Iturria, der sich für einen längeren Aufenthalt in Stade entschieden hat und eine Ausbildung beim VfL-Partner OMW Immobilien aufnehmen wird. „Vergleichbare Lösungen mit Ausbildung, Freiwilligendienst oder Studium versuchen wir nun verstärkt anzustreben und hoffen hierbei natürlich auf die Unterstützung unserer Partner“, sagt Brokelmann.

Dass man jedoch überhaupt so weit sei und mit Spielern in Verhandlung treten könne, sei insbesondere den treuen Sponsoren des Stader Basketballs zu verdanken, so Brokelmann weiter. „Wie alle, haben auch wir mit finanziellen Einbußen zu kämpfen. Das war von Anfang an klar und ist nur nachvollziehbar. Nach den nun weitestgehend abgeschlossenen Sponsorenverhandlungen sind wir aber zu dem Ergebnis gekommen, dass wir eine Regionalliga-Saison, wann auch immer sie aufgenommen wird, für vertretbar halten.“

Auf wen der VfL Stade in der kommenden Saison in der Regionalliga treffen wird, ist derzeit noch unklar. Das Meldeergebnis der Liga verzögert sich coronabedingt durch noch offene Auf- und Abstiegsfragen in der 2. Basketball-Bundesliga. Informationen sollten zeitnah auf www.rln-basketball.de bekannt gegeben werden.

3. Juni 2020 – jfm