Nil Angelats bleibt Stades Floor General / Weitere Nachwuchsspieler stoßen zum Kader

Nil Angelats geht in sein zweites Jahr beim VfL Stade. (Foto: Elsen)
Nil Angelats geht in sein zweites Jahr beim VfL Stade. (Foto: Elsen)

Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade freuen sich über die erste wichtige Vertragsverlängerung. Aufbauspieler und „Floor General“ Nil Angelats wird seine Jordans auch in 2020/21 für die Hansestädter schnüren. Zudem wird der Kader durch den jungen Power Forward Clemens Mandt und die Stader Eigengewächse Lennart Moje und Junis Gratsch ergänzt.

Für Cheftrainer Joan Rallo Fernández war von Anfang an klar, dass mit Schlüsselspielern wie Angelats verlängert werden müsse, wolle man das Basketball-Projekt beim VfL Stade weiter vorantreiben: „Nil spielt grandiosen Basketball und ist einer der professionellsten Spieler, den ich je coachen durfte.“ Als verlängerter Arm des Trainers auf dem Spielfeld, sei es besonders wichtig eine Verbindung zu seinen Point Guards zu haben. Dies sei bei Angelats der Fall und die Bemühungen um ein weiteres Jahr in Stade nicht nur deshalb ein sogenannter „No-Brainer“.

Zweifelsohne kann Angelats nämlich als „Mr.“ bzw. „Señor Zuverlässig“ bezeichnet werden. Zusammen mit Christopher Kleinkes, mit dem man sich ebenfalls in guten Gesprächen befindet, verpasste er in der vergangenen Saison nicht ein Spiel und stand im Schnitt über 30 Minuten auf dem Feld. Hierbei erzielte er starke 17,4 Punkte und 4,5 Assists pro Partie.

Neben dem Basketball hat sich der 27-Jährige zum Ziel gemacht auch beruflich in Deutschland Fuß zu fassen. „Nil möchte sich noch stärker in die deutsche Kultur integrieren und in Stade seine ‚Karriere nach der Karriere' vorbereiten. Ich habe großen Respekt für diesen Schritt“, so Fernández.

Angelats sieht seine Zukunft also in Deutschland. Bezogen auf den Basketball freut er sich besonders auf das Wiedersehen mit den Stader Fans. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar ist, ob es eine Saison mit oder ohne Zuschauer geben wird, sichert der ehrgeizige Katalene eines zu: „Egal was kommt, wir werden hart arbeiten und für euch das Beste aus uns herausholen. Let's go Stade!“

Neben Angelats wird der Kader um den 19-jährigen Power Forward Clemens Mandt ergänzt. Mandt kommt vom NBBL-Team der RheinStars Köln und hat sich aus eigenem Antrieb um einen Platz für das Fachabitur an der BBS Stade bemüht, um beim VfL unter Coach Fernández spielen zu können. Aus der eigenen Jugend werden zudem Lennart Moje (17 Jahre) und Junis Gratsch (16) fest zum Kader der ersten Herrenmannschaft gehören.

10. August 2020 – jfm