Neuer Wissenstransfer für Stades Basketball-Damen

Die Damenmannschaft des VfL Stade Basketball geht zur Saison 2020/21 in der Landesliga mit einem neuen Trainer an den Start. Der bisherige Head Coach Justin Moradi wird aus beruflichen Gründen kürzertreten und macht nach knapp fünf Jahren mit den Jahrgängen 2000 bis 2004 den Weg frei für neue Impulse von der Seitenlinie. Sein Nachfolger wird der bisherige wU14-Coach Steve Göde.

Ab sofort lehrt ein Aufbauspieler: Center Justin Moradi (r.) übergibt die Damenmannschaft an Point Guard Steve Göde. (Foto: Fromme)
Ab sofort lehrt ein Aufbauspieler: Center Justin Moradi (r.) übergibt die Damenmannschaft an Point Guard Steve Göde. (Foto: Fromme)

„Steve war und ist mein absoluter Wunschkandidat“, erklärt Moradi. „An ihn kann ich die Truppe, die mir sehr ans Herz gewachsen ist, besten Gewissens abgeben.“ Vor zwei Jahren schloss sich Göde dem ambitionierten Projekt des Mädchen- und Frauenbasketballs in Stade an. Der 33-jährige Sport- und Englischlehrer übernahm den vielversprechenden Jahrgang 2006, gewann mit diesem in der U14 auf Anhieb die Bezirks- und im darauffolgenden Jahr die Landesmeisterschaft. Darüber hinaus stehen weitere Erfolge im Schulsport bei „Jugend trainiert für Olympia“ bis auf Landesebene in seiner Vita. Nun wird der bis in die 1. Regionalliga aktiv gewesene Point Guard sein Wissen an die junge Damenmannschaft weitergeben.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass Steve die richtigen Ansätze finden und die Spielerinnen auf das nächste Level bringen wird“, so Moradi, der seit 2016 mit den motivierten Korbjägerinnen zusammenarbeitete. Gemeinsam mit Co-Trainerin Carla Fromme führte er das Team ab der U15 zu drei Meisterschaften, zwei Pokalsiegen, dem Aufstieg in die Landesliga und letztlich im vergangenen Jahr mit einem Altersdurchschnitt von gerade einmal knapp 16 Jahren in den Damen-Basketball.

19. Juli 2020 – jfm