Münchner Nachwuchstalent wechselt nach Stade

Von der Isar an die Elbe, von Servus zu Moin, von der Schulbank ins FSJ, vom Jugend- zum Herrenbasketball: Für Gabriel Kuku beginnt in diesem Sommer ein großes Abenteuer. Der 18-jährige Combo Guard von der Internationalen Basketball Akademie München, kurz IBAM, wechselt zur kommenden Erstregionalliga-Saison in den Norden zum VfL Stade. Cheftrainer Joan Rallo Fernández konnte den 1,90 Meter großen, sprungkräftigen Guard von der kleinen Hansestadt nahe Hamburg überzeugen.

Neuzugang Gabriel Kuku und sein künftiger Coach Joan Rallo Fernández. (Foto: Moradi)
Neuzugang Gabriel Kuku und sein künftiger Coach Joan Rallo Fernández. (Foto: Moradi)

In der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga kam Kuku in 2019/20 durchschnittlich auf 9,9 Punkte, 1,9 Rebounds und 1,9 Assists pro Spiel – das alles bei einer starken Dreierquote von 42 Prozent. Was ihn sportlich jedoch vor allem auszeichne, sei seine Athletik, sagt Coach Fernández. „Außergewöhnlich ist, dass Gabriel trotz dieser Athletik und seines jungen Alters bereits im Stande ist das Spiel zu lesen und seinen Körper im richtigen Moment einzusetzen. Sicher gibt es noch einige Dinge, die sich verbessern müssen, aber ich bin optimistisch, dass wir hieran erfolgreich arbeiten werden.“

Denn das Nachwuchstalent bringe eine sehr gute Arbeitseinstellung mit. Neben seinem eigenen täglichen Training produziert der Abiturient im YouTube-Kanal „KUKU Workouts“ Videos mit Trainingshilfen, um Athletik, Technik und Kraft zu verbessern. Der Wille, sich ständig verbessern zu wollen, hat Kuku neben einem Platz im Regionalliga-Team auch eine Stelle als Freiwilligendienstleistender beim VfL Stade verschafft. Ab dem 15. August wird Kuku unter anderem in der Geschäftsstelle des Hauptvereins, in Schulkooperationen, beim Schwimmunterricht und als Nachwuchscoach in Jugendmannschaften arbeiten.

Geschäftsführer Justin Moradi teilt die Einschätzung Fernández' und freut sich auf einen FSJ'ler mit hoher Lernbereitschaft: „Gabriel hat den Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung verstanden. Mit dieser Voraussetzung wird er im kommenden Jahr viel mitnehmen und als Mensch und Sportler wachsen.“

Nach einem ersten kurzen Besuch mit zahlreichen Gesprächen, Training und Stadtführung sieht Kuku nun mit positiver Aufregung seiner Zeit in Blau-Weiß entgegen: „Der erste Besuch in Stade war sehr positiv. Die Ruhe der Kleinstadt und die familiäre Atmosphäre im Verein haben mir sehr gut gefallen.“ Was dem geborenen Münchner insbesondere auffiel: „Alle haben mich gegrüßt. Das war definitiv neu, aber sehr angenehm. Insgesamt habe ich ein sehr gutes Gefühl und freue mich auf ein spannendes Jahr.“

5. Juli 2020 – jfm