Junger Donnervogel will sich beim VfL beweisen

Henryk Schikora wechselt von den EWE Baskets Oldenburg zum VfL Stade. (Foto: Moradi)
Henryk Schikora wechselt von den EWE Baskets Oldenburg zum VfL Stade. (Foto: Moradi)

Die Verjüngungskur geht weiter: Mit Henryk Schikora schließt sich ein dritter ehemaliger NBBL'er dem Basketball-Regionalligisten VfL Stade an. Der 19-jährige Shooting Guard kommt aus dem Nachwuchsprogramm der EWE Baskets Oldenburg, beginnt diesen Sommer ein duales Studium bei Airbus in Stade und wird seine Basketballschuhe künftig für den VfL schnüren.

Schikora möchte neben seiner beruflichen Karriere auch im Sportlichen den nächsten Schritt machen und sich auf Erstregionalliga-Niveau beweisen. In der vergangenen Saison kam der 1,87 Meter große Oldenburger in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga auf durchschnittlich 3,2 Punkte und 1,9 Rebounds pro Spiel.

„Henryk ist das beste Beispiel dafür, dass Statistiken nicht alles sind. Er spielt solide Defense und passt mit seinem Charakter und seiner Bildung perfekt in unser neues Konzept für die nächsten Jahre“, erklärt Cheftrainer Joan Rallo Fernández.

14. Juli 2020 – jfm