Identifikationsfigur wird Kapitän / McDonald‘s Supercup am Wochenende

Der 26-jährige Jamo Ruppert wird in seiner fünften Saison beim VfL Stade zum Mannschaftskapitän befördert. (Foto: Lausen)
Der 26-jährige Jamo Ruppert wird in seiner fünften Saison beim VfL Stade zum Mannschaftskapitän befördert. (Foto: Lausen)

Jamo Ruppert wird auch in der kommenden Saison für die Regionalligabasketballer des VfL Stade auf Korbjagd gehen. Verein und Spieler einigten sich auf ein weiteres Jahr. Ruppert geht damit in seine fünfte Spielzeit mit den Blau-Weißen. Cheftrainer Joan Rallo Fernández befördert seinen dienstältesten Spieler nicht nur deshalb zum Kapitän: „Jamo ist ein sehr ausgeglichener und stets optimistischer Mensch, der immer ein Lächeln auf dem Gesicht hat.“ Rupperts positive Grundeinstellung gepaart mit dem Willen sich jeden Tag verbessern zu wollen, machen seine Führungsqualitäten aus, erklärt Fernández. „Vorbilder und Identifikationsfiguren wie Jamo sind für unseren Verein von enormer Wichtigkeit. Ich freue mich sehr über die weitere Zusammenarbeit.“

 

Neben Ruppert wurde mit Robert Heise zudem der letzte Neuzugang verpflichtet. Heise kommt aus dem Jugendprogramm der Itzehoe Eagles, wo er in der Saison 2018/19 für die NBBL-Mannschaft durchschnittlich 16,7 Punkte und 9,9 Rebounds auflegte. Im vergangenen Jahr absolvierte der 20-Jährige ein Vorbereitungsjahr an der Iowa Wesleyan University in den USA und stand dort im Kader der Tigers. Zurück in Deutschland will sich der 1,99 Meter große Center auf sein Studium in Hamburg konzentrieren und parallel in der 1. Regionalliga beweisen. Fernández erklärt, was die Fans von Heise erwarten können: „Robert ist ein Spieler, der trotz seiner gerade einmal 2 Meter unter dem Korb punkten und vor allem hart rebounden kann.“ Heise gelänge es auf kluge Art und Weise, seine Größennachteile durch Athletik und Einsatz zu kompensieren.

Am vergangenen Sonntag kamen sowohl Ruppert als auch Heise beim ersten Testspiel gegen den Zweitligisten SC Rist Wedel bereits zum Einsatz. In einer lange engen Partie musste sich der VfL am Ende mit 74:79 geschlagen geben. Rupperts Ausbeute: 8 Punkte und 5 Rebounds bei einer 40-prozentigen Dreier- und 100-prozentigen Freiwurfquote. Heise kam auf 9 Punkte, 7 Rebounds und 4 Steals.

Erstmalig in heimischen Gefilden geht es für beide dann am kommenden Wochenende beim 19. McDonald's Supercup aufs Parkett. Das traditionelle Stader Vorbereitungsturnier findet in diesem Jahr aufgrund der Corona-Einschränkungen an zwei Turniertagen statt. Am Samstag um 15.30 Uhr treffen die TSG Bergedorf und der SC Rist Wedel aufeinander, anschließend tritt der VfL Stade um 18 Uhr gegen die Itzehoe Eagles II an. Das Spiel um Platz 3 und das Finale werden dann am Sonntag um 13.30 und 16 Uhr ausgetragen. Alle Spiele finden in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums statt.
Die VfL-Verantwortlichen bitten um Kenntnisnahme der besonderen Hygieneregeln, die für alle Zuschauer verbindlich sind und auf www.basketball-stade.de zum Download bereitstehen.

Für all diejenigen, die die Spiele nicht in der Halle verfolgen können oder wollen, ist zudem ein Livestream über die Plattform YouTube geplant. Der Link wird rechtzeitig vor Turnierbeginn über die sozialen Netzwerke und die Homepage veröffentlicht.

6. September 2020 – jfm