Gelungener Saisonstart der wU16 I

Am vergangenen Sonntag starteten die U16-Mädchen in der Landesliga mit einem 83:50-Heimsieg gegen die BG '89 Rotenburg/Scheeßel in die neue Saison. Dabei setzten sich die Staderinnen gegenseitig gekonnt in Szene und überzeugten daher mit einer soliden Teamleistung.

Legten einen gelungenen Saisonstart hin: Die U16-Landesliga-Mädchen und ihre Coaches. (Foto: Fromme)
Legten einen gelungenen Saisonstart hin: Die U16-Landesliga-Mädchen und ihre Coaches. (Foto: Fromme)

Das erste Viertel gestaltete sich noch recht ausgeglichen. Viele Foulpfiffe auf beiden Seiten sorgten dafür, dass sich die Teams ihre Punkte an der Freiwurflinie verdienen mussten. DieScheeßelerinnen konnten dabei eine etwas bessere Ausbeute erzielen, sodass das ersteViertel bei einem Zwischenstand von 11:12 endete.

 

Im zweiten Viertel liefen die Fäden in der Offense der Staderinnen nun zusammen und man setzte sich Minute für Minute von den Gästen ab. In zahlreichen Schnellangriffen konnte sich vor allem Hanna Willenbockel durch ihr Tempo zum Korb durchsetzen oder durch clevere Entscheidungen im pick & roll ihre Mitspielerinnen in Szene setzen. Dabei fand der Ball meist den Weg zu Lorelei Sy und Frieda Kohrs, die aus diesen Pässen heraus geschickt abschlossen. Mit einem starken Viertelergebnis von 21:4 trafen die VfL'erinnen in der zweiten Spielzeit die Vorentscheidung für den Sieg.


In der zweiten Halbzeit konnten die Staderinnen ihr Spiel in der Offense weiterhin durchsetzen und viele schnelle Punkte erzielen. Außerdem fanden sie immer wieder ihre freien Mitspielerinnen, die ihre Chancen durch die Bank weg erfolgreich auf das Stader Punktekonto umsetzen konnten. Der Ball landete dabei häufig bei Smilla Ernst und Jule Andresen, die sich auch mit ihrer Reboundstärke durchsetzen konnten. Auch die Gäste fanden nun aufgrund einiger zweiter Chancen immer häufiger erfolgreiche Ausstiege gegendie Stader Defense, liefen jedoch bis zum Schluss dem wachsenden Rückstand hinterher.


Am Ende freuten sich die Staderinnen über den 83:50-Sieg in ihrem ersten Saisonspiel, der ihnen und ihrem Trainerduo Sophie von Ass und Gabriel Kuku sicherlich einen Motivationsschub für die nun anstehenden Trainingswochen in der erschwerten "Corona-Saison" beschert hat.


Für den VfL spielten: Jule Andresen (10 Punkte), Smilla Ernst (12), Meryem Ike (12), Nazdar Ike (5), Frieda Kohrs (8), Lorelei Sy (11) und Hanna Willenbockel (25).

Fotos von Carla Fromme

24. September 2020 – sva