Energetischer Guard wechselt die Elbseite

Die erste Basketball-Herrenmannschaft des VfL Stade freut sich über ihren fünften Neuzugang: Maksim Kokorus wird in der kommenden Saison für die Hansestädter auf Korbjagd gehen. Der 19-jährige Guard wurde im Jugendprogramm der Hamburg Towers ausgebildet und sammelte vergangene Saison erste Regionalliga-Erfahrung beim amtierenden Meister und ProB-Aufsteiger Eimsbütteler Turnverband.

Maksim Kokorus (r.) sammelte vergangene Saison wertvolle Erfahrung in der Meistermannschaft des Eimbsütteler Turnverbandes. (Foto: Fromme)
Maksim Kokorus (r.) sammelte vergangene Saison wertvolle Erfahrung in der Meistermannschaft des Eimbsütteler Turnverbandes. (Foto: Fromme)

Im Meisterteam des ETV kam Kokorus in acht Partien durchschnittlich auf vier Minuten pro Spiel. In Diensten der Piraten Hamburg erzielte er in seiner letzten NBBL-Saison durchschnittlich 4,4 Punkte, 1,1 Rebounds und 2,5 Assists pro Spiel. Nach einem lehrreichen Jahr beim ETV möchte sich der Jura-Student nun mehr Spielanteile erarbeiten und beim VfL Stade auf Regionalliga-Niveau etablieren.

Laut Stades Trainer Joan Rallo Fernández strotze Kokorus vor Energie und könne es kaum erwarten, endlich mit seinen neuen Teamkameraden in der Halle zu schuften. Er wisse, dass die Konkurrenz auf seiner Position sehr hoch sei, dies habe ihn aber nicht davon abgehalten für die kommende Saison zuzusagen. „Maksim ist sich dieser Situation bewusst und will die Herausforderung annehmen“, so Fernández, „er hat eine große Leidenschaft für den Sport und wird uns damit viel geben.“

Die bisherigen Neuzugänge des VfL Stade in der Übersicht: Marcel Kirsch, Gabriel Kuku, Henryk Schikora, Marvin Boadu, Maksim Kokorus

27. Juli 2020 – jfm