Christopher Kleinkes bleibt Stader / McDonald's Supercup terminiert

Christopher Kleinkes geht in sein zweites Jahr beim VfL Stade. (Foto: Elsen)
Christopher Kleinkes geht in sein zweites Jahr beim VfL Stade. (Foto: Elsen)

Die erste Herrenmannschaft des VfL Stade Basketball kann auch in der kommenden Regionalliga-Saison auf die Dienste von Christopher Kleinkes zählen. Der 2,07 Meter große Center hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert und sorgt damit für die erhoffte Konstanz unter den Körben. Kleinkes kam vergangene Saison aus Paderborn und hat sich in kürzester Zeit in die Rotation von Coach Joan Rallo Fernández gespielt.

Aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle und Abgängen auf den Positionen Vier und Fünf kam der damals 18-Jährige schnell zu viel Spielpraxis, die sich sowohl individuell als auch für das Team bezahlt machte. Neben durchschnittlich 7,8 Punkten steuerte Kleinkes 6 Rebounds pro Partie bei und überzeugte durch zunehmende Präsenz in der Defensive. Eine Entwicklung, an die der gebürtige Bielefelder in der kommenden Spielzeit anknüpfen möchte: „Ich freue mich sehr darüber, mich weiterhin in Stade auf und abseits des Spielfeldes weiterentwickeln zu können. Der Verein hat eine enorme Arbeit in die Ermöglichung der kommenden Saison gesteckt. Dafür bin ich sehr dankbar und will meinen Teil zurückgeben.“

Auch der Trainer freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit dem Big Man: „Chris ein weiteres Jahr in Stade zu haben ist eine sehr gute Nachricht. Zum einen aufgrund der Kontinuität im Kader, zum anderen, weil er ein junger, motivierter Spieler ist, der sich ständig verbessern will.“ Kleinkes sei ein Paradebeispiel für die neue Philosophie im Stader Leistungsbasketball. „Wir wollen motivierten Spielern dabei helfen sich eine sportliche und berufliche Zukunft aufzubauen.“ In Kleinkes Fall werde im kommenden Jahr die Weichenstellung für sein Medizin-Studium für den Verein ebenso auf der Agenda stehen wie die sportliche Weiterentwicklung, erklärt Fernández.

Erstmalig wieder auf dem Spielfeld wird Kleinkes am Wochenende des 12. und 13. Septembers zu sehen sein. Dann steigt der 19. McDonald’s Supercup in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums – bedingt durch die Corona-Einschränkungen nicht wie gewohnt an einem, sondern an zwei Tagen. Zu Gast in Stade werden der SC Rist Wedel (2. Basketball-Bundesliga ProB), die TSG Bergedorf (1. Regionalliga Nord) und die zweite Garde der Itzehoe Eagles (2. Regionalliga Nord) sein.

 

Nähere Informationen bezüglich der besonderen Sitzplatzregelung und Hygienevorschriften folgen im Vorfeld auf www.basketball-stade.de und den sozialen Netzwerken.

21. August 2020 – jfm