Arg ersatzgeschwächt und dennoch gewonnen. Unsere U16 II-Jungs setzten sich mit 51:49 gegen die BSG Bremerhaven durch. (Foto: Elsen)
Arg ersatzgeschwächt und dennoch gewonnen. Unsere U16 II-Jungs setzten sich mit 51:49 gegen die BSG Bremerhaven durch. (Foto: Elsen)

Unerschrockene U16 II nimmt erfolgreich Revanche

Im zweiten Aufeinandertreffen des VfL Stade II und der BSG Bremerhaven machten die Stader ihre 34:49-Hinspielschlappe vergessen. Obwohl das Team nur zu sechst antrat, gelang ein 51:49-Erfolg. Der VfL rangiert damit weiter auf Tabellenplatz zwei der U16-Bezirksliga.

Und stand die Partie doch zunächst unter schlechten Vorzeichen. Trainer Florian Günther war beruflich verhindert, diverse Spieler fielen aus, Kapitän Tim Kruse war für die U16 I in der Landesliga im Einsatz. Damit das Spiel überhaupt zustande kommen konnte, füllten die drei U14-Spieler Noah Batsile, Lasse Elsen und Simon Schacht den Kader auf.

Julius Mund wurde mit 33 Punkten Topscorer der Partie. (Foto: Elsen)
Julius Mund wurde mit 33 Punkten Topscorer der Partie. (Foto: Elsen)

Doch, dass der Einsatz- und Siegeswille der jungen VfL’er ungebrochen war, zeigte sich von Beginn an. Zur Halbzeit lag man trotz körperlicher Unterlegenheit gerade einmal mit 31:35 zurück. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Stader dann eine starke Abwehrleistung. Lediglich 14 Punkte wurden noch zugelassen. Enno Kresken und Simon Schacht kämpften in der Defensive um jeden Ball und Julius Mund sorgte mit überragenden 33 Punkten im Angriff für Furore.

Im letzten Viertel konnte die BSG den Stader Center dann besser kontrollieren, verlor dabei aber das Trio Bakis-Elsen-Bastile aus den Augen. Migel Bakis erzielte sechs Punkte in Folge und am Ende waren es Lasse Elsen und Noah Batstile die das Spiel für den VfL entschieden.

„Aushilfstrainer“ Carsten Brokelmann war sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams und lobte vor allem die genaue Umsetzung der taktischen Anweisungen.

Weiter geht’s am 17. Februar auswärts bei der SG Beverstedt. Tipoff ist um 12 Uhr in der Sporthalle am Schulzentrum.

 

Für den VfL spielten: Bakis (8 Punkte), Batsile (4), Elsen (4), Kresken, Mund (33) und Schacht (2).

12. Februar 2019 – jfm