Rist Wedel gewinnt 18. McDonald's Supercup

Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben bei ihrem eigenen Vorbereitungsturnier, den McDonald’s-Cup, den zweiten Platz belegt.


Im Finale unterlag das Team vor 100 Zuschauern dem SC Rist Wedel mit 51:60. Da die BSG Bremerhaven kurzfristig absagte, nahmen nur drei Teams am Turnier teil. Der VfL hätte im Halbfinale gegen die BSG spielen sollen und zog kampflos ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale setzte sich Wedel mit 69:58 gegen die Weser Baskets durch.


Das Finale wurde auf Wunsch von Wedel auf vier mal acht Minuten verkürzt. Obwohl der Drittligist bereits ein Spiel absolviert hatte, hatte Viertligist Stade wenig entgegenzusetzen. Der VfL unterlag 51:60. „Die Intensität war der Schlüssel des Spiels. Wedel hat das ganze Spiel über sehr athletisch gespielt, und wir haben nur in der zweiten Halbzeit auf diesem Niveau gespielt“, so VfL-Trainer Joan Rallo Fernandez. Für die verbleibende Vorbereitung will er aus der Niederlage Schlüsse ziehen: „Wir werden genau analysieren, worauf wir uns die nächsten Trainingseinheiten konzentrieren müssen.“ Als bester Spieler des Cups wurde Matej Jelovic vom Turniersieger Wedel ausgezeichnet. Am Sonnabend, 14. September, 18 Uhr, bestreitet der VfL ein Testspiel bei Drittligist Itzehoe Eagles.

10. September 2019

Quelle: Stader Tageblatt