Pirat heuert beim VfL Stade an

Der erste Pirat wechselt an die Süderelbe: Leevi Erkkilä wird ab der kommenden Saison für den VfL Stade in der 1. Regionalliga Nord auf Korbjagd gehen. Der 18-jährige Shooting Guard war zuletzt für das Nachwuchsteam der jüngst in die Easycredit Basketball- Bundesliga aufgestiegenen Hamburg Towers, die „Piraten Hamburg“, im Einsatz und will nun im Herrenbereich den nächsten Karriereschritt machen.

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Leevi Erkkilä und Joan Rallo Fernández. (Foto: Bergmann)
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Leevi Erkkilä und Joan Rallo Fernández. (Foto: Bergmann)

Im Trikot der Piraten kam Erkkilä in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga auf 10,8 Punkte pro Spiel. Zudem sammelte er parallel beim SC Rist Wedel, dem Kooperationspartner der Towers, wertvolle Erfahrung in der zweiten Herrenmannschaft. Als gerade einmal 17-Jähriger markierte er dort 10,6 Zähler pro Spiel und trug so wesentlich zum Klassenerhalt in der 2. Regionalliga Nord bei.

Erkkilä bezeichnet sich selbst als „harter Arbeiter“ und „absoluter Teamplayer“. Zur Unterschrift in Stade habe ihn die von Beginn an ehrliche und familiäre Atmosphäre und die Chance zur Weiterentwicklung unter Coach Fernández bewogen.

Stades Trainer hat Erkkilä in der vergangenen Saison bei mehreren NBBL-Spielen beobachtet und bestätigt die Selbsteinschätzung seines neuen Schützlings: „Leevi ist ein cleverer Bursche und bringt alles mit, um langfristig ein solider Herrenspieler zu werden. Sein oberstes Ziel für die kommende Saison müssen harte Arbeit für das Abitur und den Basketball sein.“

Profil
Name: Leevi Erkkilä


Position: Shooting Guard


Alter: 18 Jahre


Größe: 1,94 m


Gewicht: 90 kg


Nationalität: deutsch (Local Player)


Letzte Station: Piraten Hamburg (NBBL), SC Rist Wedel (2. Regionalliga Nord)

16. Juni 2019 – jfm