Nil Angelats wird Stades Floor General

Stades Cheftrainer Joan Rallo Fernández ist es gelungen einen weiteren spielstarken Katalanen an die Elbe zu locken: Nil Angelats wird seine Jordans in der kommenden Regionalliga-Saison für den VfL Stade schnüren. Die Tinte unter dem Ein-Jahres-Vertrag ist trocken, der Flug gebucht. Angelats landet am 11. August in Hamburg und wird sich am 8. September beim traditionellen McDonald‘s Supercup erstmalig dem Stader Publikum präsentieren.

Bringt bereits Erfahrung aus der 2. Basketball-Bundesliga ProB mit: Neuzugang Nil Angelats.
Bringt bereits Erfahrung aus der 2. Basketball-Bundesliga ProB mit: Neuzugang Nil Angelats.

Ein Blick in die Vita des 26-jährigen Spielmachers macht Vorfreude auf seinen ersten Einsatz im VfL-Dress: Ausgebildet in Girona, ging es im Alter von 18 Jahren zu Sabadell Sant Nicolau, einem in Barcelona beheimateten Club, der angeführt von Angelats zwei Mal (2012 und 2014) den sportlichen Aufstieg in die dritte spanische Liga stemmte. Eine Leistung, die auch höherklassigen Vereinen in Spanien nicht verborgen blieb.

So unterzeichnete Angelats in 2014/15 einen Vertrag beim spanischen Erstligisten Basquet Manresa, kam dort zwar nur in vier Liga-Spielen zum Einsatz, stand aber beim katalanischen Pokal-Finale gegen den großen FC Barcelona in der Starting Five und duellierte sich auf der Guard-Position mit Juan Carlos Navarro, der zur legendären „Goldenden Generation“ des spanischen Basketballs zählt.

Im Anschluss ging es für Angelats erstmalig ins Ausland. Die Licher Basketbären aus der 2. Basketball-Bundesliga ProB und ihr damaliger Cheftrainer Joan Rallo Fernández riefen. Im Trikot des Gießener Farmteams kam der damals 22-Jährige auf 10,3 Punkte und 4,1 Assists pro Spiel. Zuletzt war Angelats für den spanischen Drittligisten Basquet Girona aktiv. In Diensten des von NBA-Star Marc Gasol gegründeten Clubs kam er in durchschnittlich 28 Spielminuten auf 14,5 Punkte und 3,3 Assists.

Stades Head Coach Fernández freut sich auf die erneute Zusammenarbeit und erklärt, was von seinem Landsmann zu erwarten ist: „Nil ist kein typischer Import, der einfach nur für viele Punkte sorgen soll. Seine große Qualität ist, dass er die Momente erkennt, in denen es Verantwortung zu übernehmen gilt. Wenn das Team ihn in entscheidenden Situationen braucht, kann er den Geistesblitz liefern, um Spiele zu gewinnen.“

Nil Angelats im Duell mit Jaycee Carroll und Sergio Llull (beide dunkles Trikot).

Angelats selbst gibt zu, dass ihm die Stadt Stade bis dato noch kein Begriff war, er aber voller Vorfreude auf den Verein, sein neues Team und die Fans sei: „Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen mit Joan und meinem ehemaligen Licher Mitspieler Max Mayer. Beide haben mir bereits viel Gutes über den Basketball im VfL Stade erzählt und ich kann es kaum erwarten Teil dieser großen Familie zu werden.“

Aktuell befinden sich folgende Spieler im Kader der 1. Herrenmannschaft: Oscar Andres, Reco McCarter, Leevi Erkkilä, Christopher Kleinkes, Leon Rosenstein, Richard Fröhlich, Max Mayer, Jamo Ruppert, Marc Jason Ossai und Nil Angelats.

Profil
Name: Nil Angelats
Position: Point Guard
Alter: 26 Jahre
Größe: 1,85 m
Gewicht: 85 kg
Nationalität: spanisch
Letzte Station: Basquet Girona (LEB Plata, 3. spanische Liga)

31. Juli 2019 – jfm