mU18 II siegt in Tostedt

Die mU18 II-Jungs holten in Tostedt ihren ersten Saisonsieg.
Die mU18 II-Jungs holten in Tostedt ihren ersten Saisonsieg.

Nachdem zwei Spieler kurzfristig ausfielen, mussten die U18 II Jungs von Coach Dario Wagner am Sonntagnachmittag in Tostedt erneut mit einem kleinen Kader zu einem Auswärtsspiel anreisen. Mit nur 6 einsatzfähigen Spielern galt es, gegen die im Schnitt mehrere Jahre älteren Tostedter, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu überzeugen.

Die Stader starteten stark in die Partie. Während die Tostedter zunächst kein Mittel gegen die Zonenverteidigung der Stader fanden, gelang den Gästen in der Offensive zunächst fast alles. Nachdem Stades Kapitän Tim Kruse per Dreier zur 8:0 Führung traf, mussten die Gastgeber in der 4. Minute ihre Erste Auszeit nehmen. Danach gestaltete sich die Partie etwas ausgeglichener. Kurz vor Ende des ersten Viertels traf Simon Schacht von der Dreipunktelinie um die Stader Führung weiter auszubauen und die Stader konnten mit einem 17:8 in die erste Viertelpause gehen.

Im zweiten Spielabschnitt gelang es den Gästen nicht mehr, sich regelmäßig gute Würfe herauszuspielen. Die Tostedter wussten dies zu nutzen und kamen nach Stader Fehlwürfen immer wieder zu einfachen Fastbreakpunkten. Da die Stader auch an der Freiwurflinie immer wieder Punkte liegen ließen (2/8 FW im 2. Viertel), kamen die Tostedter Punkt um Punkt heran. So kam es in der 15. Minute zum Führungswechsel (21:24). Nun riss Miguel Wind, der eine bärenstarke Partie spielte und ein Double-Double mit 19 Punkten und vielen Rebounds verzeichnen konnte, das Spiel an sich und erzielte 5 Punkte in Folge, um die Führung zurückzuerobern. Außerdem erzielte Lennart Schwerdtfeger kurz vor der Pause von der Freiwurflinie seinen ersten U18 Punkt.

Mit einer knappen Führung von 27:24 ging es zur Halbzeitbesprechung in die Kabine.

Im dritten Viertel kam es zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften konnten immer wieder im Wechsel punkten und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Den Stadern fehlten im dritten Spielabschnitt die Reboundstärke und der Spielwitz, die sie über weite Strecken der Partie zeigen konnten. Mit einer knappen Führung von 41:35 gingen die VfL-Jungs in die letzte Viertelpause.

In der Offense variierte das Team von Coach Dario Wagner immer wieder die Spielsysteme und fand vorteilhafte Matchups. In den letzten 12 Minuten der Partie war es dann Luis Sotomayor, der die Stader Offensive übernahm und in dieser Phase 14 seiner 20 Punkte erzielte. Gleich 3 mal war er im Schlussabschnitt von der Dreipunktelinie erfolgreich. Alle diese Treffer wurden durch gutes Zusammenspiel der Mannschaft herausgespielt.

Am Ende konnten sich die Stader Jungs über einen verdienten 55:48 Erfolg freuen und den ersten Saisonsieg feiern.
Ein besonderes Lob gilt dem 14-jährigen Aufbauspieler Mats Ehlers, der über die gesamten 40 Minuten das Team anführte und durch seinen sicheren Ballvortrag Ruhe im Spielaufbau ausstrahlte.

Nun gilt es sich gut auszukurieren und sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Mit der gewonnen Erfahrung der Hinrunde und der Rückkehr einiger verletzter Spieler sollten in der Rückrunde neben Tostedt auch Lüchow, Hambühren und Buxtehude in Schlagdistanz sein.

Für den VfL Stade spielten:
Luis Sotomayor (20 Punkte/ 3 Dreier), Miguel Wind (19), Tim Kruse (10/1), Simon Schacht (3/1), Mats Ehlers (2), Lennart Schwerdtfeger (1)
                                                                                                                                         29. November 2019  – dw