mU18 II gelingt Revanche gegen Lüchow

Erfolgreiche Revanche für die U18 Jungs.
Erfolgreiche Revanche für die U18 Jungs.

Die U18-II Jungs von Coach Dario Wagner holten sich am vergangenen Samstag, gegen den SC Lüchow den zweite Saisonsieg. Gleichzeitig revanchierte man sich damit auch für die Auswärtsniederlage in der Hinrunde.

 

Wenige Tage zuvor stand die Stader Mannschaft noch kurz davor, das Spiel absagen zu müssen, da nicht klar war, ob man überhaupt genug Spieler haben würde, um das Spiel anzutreten. Max Neitzel und Jolen Rackow waren, weniger als eine Woche zuvor, von Bänder- und Kreuzbandriss zurückgekehrt. Topscorer Miguel Wind verpasste das Spiel am vorigen Wochenende krankheitsbedingt und auch auf Aufbauspieler Mats Ehlers muss die Mannschaft, nach einer Handverletzung, noch einige Wochen verzichten.

Da die U16 I zeitgleich auswärts in Lüchow antreten musste, konnte man auch von dieser Seite nicht auf Unterstützung hoffen. Nach der Genesung von Miguel und dank der Zusage von U16 II Spieler Enno Kresken konnte man schließlich aber doch mit 6 Spielern antreten.

 

Da verletzungsbedingt kein nomineller Aufbauspieler im Kader war, übernahm Kapitän Tim Kruse, wie bereits in der vorherigen Partie, einmal mehr die Verantwortung für den Spielaufbau.

Die Stader Jungs starteten gut in die Partie und konnten sich im ersten Viertel mit 11:7 absetzen.

Über beinahe die gesamte Partie bewegte sich der Vorsprung der Heimmannschaft bei etwa einer handvoll Punkten. Beiden Mannschaften gelang Offensiv nur wenig, was sich auch im niedrigen Halbzeitergebnis von 20:16 wiederspiegelte. Auf Stader Seite fehlte bei vielen Würfen einfach ein Quäntchen Glück, denn viele Würfe waren gut herausgespielt. Bereits im zweiten Spielabschnitt hatten sich alle Stader Spieler in die Punkteliste eintragen können.

 

Im dritten Viertel konnte sich die Stader Mannschaft erstmals etwas absetzen und ging bei einem Stand von 33:24, mit einer 9-Punkte-Führung in den Schlussabschnitt. Bis auf 4 Punkte kamen die Gäste noch einmal heran, nachdem die Stader Defenisve kurzzeitig etwas brökelte, doch die Heimmannschaft konnte sich rechtzeitig wieder fangen und ließ sich den Sieg am Ende nicht mehr aus der Hand nehmen.

 

Insgesamt gelang es der Mannschaft in der Defensive deutlich besser, als noch im Hinspiel, die eigene Zone zu schützen, einfache Punkte zu verhindern und auch die Rebounds zu kontrollieren. Nachdem man im Hinspiel noch 66 Punkte kassiert hatte, so waren es in heimischer Halle nur 37 Punkte.

 

"In der Offensive hat uns heute einfach das Glück gefehlt, um viele Punkte zu erzielen, aber wir haben 40 Minuten lang um jeden Ball gekämpft, stark verteidigt und verdient das Spiel gewonnen", befand Stades Coach Dario Wagner nach dem Schlusspfiff.

 

Nun gilt es, sich gut auf die letzten 3 Saisonspiele vorzubereiten, damit auch gegen Buxtehude und Hambühren die Revanche für die Niederlagen der Hinrunde gelingen kann und gegen Tostedt der erwartete zweite Sieg geholt wird.

 

Gerade das Derby gegen Buxtehude am 23. Februar steht für die Stader Mannschaft ganz oben auf der Prioritätenliste. Nachdem man bereits im Bezirkspokal, im Hinspiel und in der U16-Liga bittere Niederlagen gegen den Rivalen einstecken musste, soll jetzt unbedingt die letzte Gelegenheit der Saison zur Wiedergutmachung genutzt werden.

 

Für den VfL Stade spielten: (Punkte/Dreier)
Miguel Wind (16), Tim Kruse (7/1), Paul Poppe (6), Max Neitzel (5), Jolen Rackow (5), Enno Kresken (2)

 

24. Januar 2020 – dw