mU12 zahlt weiter Lehrgeld

Die mU12 traf am Doppelspieltag in Hambühren und Hohnstorf auf starke Gegner. Zwar gab es keine Siege, aber die Jungs konnten sich dennoch individuell verbessern, Erfahrung sammeln und sich als Team weiterentwickeln.

Die mU12 traf am Doppelspieltag in Hambühren und Hohnstorf auf starke Gegner. (Foto: Dede)
Die mU12 traf am Doppelspieltag in Hambühren und Hohnstorf auf starke Gegner. (Foto: Dede)

Für die U12 Jungs des VfL ging es am 28.09.19 auf die weite Reise nach Hambühren in die Nähe von Celle. Eine schwere Aufgabe wartete auf die Kids. Die Gastgeber waren sowohl vom Alter als auch von der körperlichen Entwicklung ein Stück weiter als die junge Stader Mannschaft. Der Respekt war dann auch gleich zu Beginn des Spieles ersichtlich. Mit 11:0 ging der Gastgeber schnell in Führung. Doch an Aufgeben war nicht zu denken. Bis zur Halbzeit gelangen noch einige Körbe. Dennoch ging es mit einem deutlichen 38:13 Rückstand in die Pause. Coach Manuel Reiter versuchte die Kids weiter zu motivieren und das Spiel zu verbessern. Doch während die Hambührener Korb um Korb erzielten, hatten es die Stader schwer ins Spiel zu finden. Einige Körbe gelangen noch, aber man musste anerkennen, dass der Gegner an diesem Tage einfach besser war und verdient mit 98:27 gewann.

Nur 24 Stunden später stand in Hohnstorf an der Elbe das nächste Auswärtsspiel an. Hier zeigte sich ein anderes Spiel. Der Gastgeber hatte einen körperlich überlegenen Spieler, den die Stader Jungs sehr schwer in den Griff bekamen. Fast alle Punkte erzielte die Nr. 15 der Gastgeber. Die blau-weißen spielten tollen Mannschaftsbasketball, kämpfen um jeden Ball und sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wurde besser zusammengespielt als noch am Tag zuvor. Fast alle Stader Spieler konnte sich in die Punkteliste eintragen. Bis zum 27:27 zur Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Jeder von den Kids gab sein Bestes, denn ein Sieg war zum Greifen nahe. In den letzten Achteln hatten man einfach auch ein bisschen Pech mit den Würfen. Am Ende gewann mit 50:43 nicht unbedingt die bessere Mannschaft sondern die effizientere. Völlig erschöpft aber mit verdientem Applaus von den Begleitern gingen die Spieler in die Kabine. Auch wenn es diesmal nicht gereicht hat, auf die Leistung kann die junge Mannschaft stolz sein und in den nächsten Spielen darauf aufbauen.

5. Oktober 2019 – Dede