Keine Chance in Vechta / Jan Frederick Rohde verstärkt 1. Herren

Eine Klatsche fingen sich die Basketballer des VfL Stade am Sonntag in der 1. Regionalliga Nord auswärts gegen den SC Rasta Vechta II ein. 66:103 lautete der Endstand. Schon zur Pause beim 30:51 aus Stader Sicht hatte sich dieses Debakel angedeutet.

Auch ein erneut gut aufgelegter Jamo Ruppert konnte die 66:103-Niederlage im RASTA Dome nicht abwenden. (Foto: Elsen)
Auch ein erneut gut aufgelegter Jamo Ruppert konnte die 66:103-Niederlage im RASTA Dome nicht abwenden. (Foto: Elsen)

Zu den ohnehin vielen Verletzten reihte sich nun auch noch Spielmacher Francesc Iturria, der sich einen Kreuzband- und Meniskusriss zuzog. Iturria wurde in der letzten Woche operiert. Er wird in dieser Saison nicht mehr spielen, beginnt aber in dieser Woche mit dem Aufbautraining.

Jan Frederick Rohde.
Jan Frederick Rohde.

In Vechta halfen drei Neueinsteiger aus. Aus der zweiten Mannschaft stießen Nicola Jovanovic und Philipp Krohn zum Team. Beide waren am Tag vorher noch mit ihrer Mannschaft im Einsatz. Als Neuzugang stellte sich am Sonntag Jan Frederick Rohde vor. Von November 2007 bis Juli 2013 spielte der jetzt 22-Jährige für die Hittfeld Sharks und wechselte dann im August 2013 bis Juni 2016 zur Baskets Akademie Weser-Ems/OTB. Dann folgte der Schnitt. Mit dem ambitionierten Basketball war es erst einmal vorbei.


Jetzt wagt Jan Frederick Rohde in Stade einen Neuanfang. „Bei unserer Verletztensituation mussten wir etwas unternehmen“, erklärt Sönke Bergmann vom Team-Management und fügt an: „Wie es weitergeht, hängt auch vom Genesungsprozess der anderen Verletzten ab.“


Jan Frederick Rohde sagt, er könne ohne Sport nicht leben. Zu lange habe er jetzt Pause gemacht. Der Stader Spieler Jamo Ruppert lotste Rohde schließlich zum VfL. „Ich habe ein gutes Gefühl dabei. Der Trainer überzeugt mich. Ich bin motiviert, dem Team zu helfen“, sagt Rohde. Mit einer Zielsetzung in Stade hält er sich noch zurück: „Ich lege meinen kompletten Fokus darauf, gute Arbeit in der Defensive zu leisten aber auch meine Athletik in der Offensive mit reinzubringen.“ Rohde erzielte in Vechta neun Punkte und holte sechs Rebounds.


Rohdes Kumpel Jamo Ruppert kam in dem Spiel auf stattliche 26 Punkte, konnte an diesem Tag das Ruder aber auch nicht herumreißen. Die Gastgeber holten sich alle vier Viertel und ließen den ersatzgeschwächten und angeschlagenen Stadern keine Chance. Lediglich im dritten Viertel tasteten sich die Gäste wieder etwas heran.


Die Statistik


Spielverlauf: 1. Viertel 23:14, 2. Viertel 51:30, 3. Viertel 75:50, 4. Viertel 103:66


VfL-Spieler (Punkte/Dreier): Lipke (2), Jovanovic (4), von der Ohe (13/1 Dreier), Panares, Fröhlich (9), Rosenstein (3/1), Krohn, Ruppert (26/3), Rohde (9/1)


Nächstes Spiel: BBC Rendsburg Twisters – VfL Stade (Sa, 26. Januar)

15. Januar 2019

Quelle: Stader Tageblatt
Autor: Manfred Borchers