Highscore-Game bei den U12-Korbjägern

Am vergangenen Wochenende trafen die U12-Basketball-Jungs in der Qualirunde auf den SV Hambühren. Das Hinspiel vor drei Wochen hatte man deutlich mit 56:85 verloren. Jetzt wollten die Stader sich in der heimischen Bockhorster Arena auf die regulären niedrigeren Körbe revanchieren.

Und von Beginn an gab das Heimteam Vollgas. Allerdings wurde schnell deutlich, dass auch die Gäste ein sehr hohes Tempo mitgehen konnten. So entwickelte sich ein rasantes Spiel mit vielen Körben. Bereits in nach dem ersten Achtel stand es 16:15. Lius Kleenlof trieb sein Team immer wieder nach vorne und so leuchtete nach drei Achteln eine 44:34-Führung auf der Anzeige. Doch Hambühren schlug zurück. Immer wieder konnte sich Gästespieler Yann-Simon Behre mit erfolgreichem Zug zum Korb durchsetzen. Zur Halbzeit lagen die Gäste knapp mit 52:53 in Führung.

Waren es bis zur Pause häufig gelungene Einzelaktionen, zeigten sich die Stader Korbjäger in der zweiten Hälfte mit deutlich verbessertem Zusammenspiel. Hambühren ließ aber nicht nach und so blieb es bis zum Schluss äußerst spannend. Knapp zwei Minuten vor dem Ende führte der VfL bereits mit 92:85. Zwei Dreipunktewürfe später war der Vorsprung aber auf 92:91 geschrumpft. Und nachdem ein weiterer Wurf des Heimteams sein Ziel verfehlte, hatten die Gäste den letzten Angriff. Hier packten die VfL-Jungs nochmal beherzt zu, sicherten sich den Ball und hielten in den letzten Sekunden den 92:91-Sieg fest.

Für den VfL Stade spielten: Hendrik Winkelmann, Jos Bastein, Matti Dürkes, Hans Polzin, Lius Kleenlof, Elias Weber, Daniel Selck und Enno Rathje.

18. März 2019 – rtr