Heim-Pleite gegen Neustadt

Am fünften Spieltag der Bezirksoberliga kassierten die Basketball-Damen des VfL Stade eine 38:58-Niederlage. Im Heimspiel gegen die BTS Neustadt fand das junge Team zu selten zu seinen Stärken. Mit 6:16 ging das erste Viertel verloren. Nachgiebiges Defensivverhalten und zu wenig Biss im Angriff sorgten für den frühen Zehn-Punkte-Rückstand. Zwar ging das zweite Viertel mit 13:10 an den VfL, doch ein 15:0-Lauf der Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte dem Stader Momentum ein jähes Ende.

Beim Stand von 26:48 ging es in den letzten Spielabschnitt, wo Neustadt um seine Ex-Regionalligaspielerin Sindy Schlegl erneut einen schmerzhaften 10:0-Lauf hinlegte. Diesen konnten die VfL’erinnen zwar noch einmal mit 9:0 kontern, das Aufbäumen kam jedoch zu spät und so musste man sich leistungsgerecht mit 20 Punkten Rückstand geschlagen geben.

„Der heutige Auftritt hat uns alle auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht“, so Trainer Justin Moradi nach dem Spiel. „Wir haben großes Potential, dürfen aber zu keiner Zeit denken, dass wir irgendetwas geschenkt bekommen. Leider haben wir heute Geschenke an Neustadt verteilt.“

Nach zwei Heimspielen in Folge bedarf es am kommenden Sonntag, den 17. November beim SV Grambke-Oslebshausen einer Reaktion. Das physisch starke Team aus Bremen rang dem Spitzenreiter Osterholz-Scharmbeck jüngst ein 47:49 ab.


VfL-Spielerinnen (Punkte/Dreier): von der Decken (3), Ehlbeck (9/1), Ernst (4), Graßl, Keck (4), Maibohm (7), Schägner (2), Wagner, Weißer (4), Witt (5)

9. November 2019 – jfm