Favorit Stade erhält Dämpfer

Der Außenseiter knackt den Favoriten. Im Basketball-Punktspiel der 1. Regionalliga unterlagen die Männer des VfL Stade am Sonntag den TuS Ademax Red Devils 71:75. Die Stader brachen nach der Halbzeitpause völlig ein.

Maximilian Mayer erzielte 14 Punkte. (Foto: Borchers)
Maximilian Mayer erzielte 14 Punkte. (Foto: Borchers)

Die Gäste aus Bramsche gaben sich in der Schlussphase der Partie nie auf und drehten das Spiel mit einer unbeschreiblichen Konsequenz. Alle Stader Versuche, die Niederlage noch abzuwenden und wieder an die zeitweise deutliche Führung der ersten Halbzeit anzuschließen, scheiterten. Die Stader Akteure waren am Boden zerstört. Nach dem Match musste Stades Coach Joan Rallo Fernández seine Jungs wieder aufbauen.


Je näher der Schlusspfiff kam, desto mehr häuften sich die Augenblicke, in denen in der Halle absolute Stille herrschte. „Ich habe zu keinem Zeitpunkt geglaubt, dass wir das Spiel verlieren könnten“, sagte Team-Sprecher Justin Moradi, „den meisten der rund 200 Zuschauern ging es vermutlich ähnlich.“


VfL gibt das Spiel aus der Hand


Nach der Halbzeitpause ließen sich die Gastgeber das Spiel aus der Hand nehmen. Leichte Unsicherheiten gab es auch in den ersten beiden Vierteln. Und dass Durchgang Nummer drei durchaus auch mit Problemen behaftet sein kann, kennen die Fans. Doch dann liefen die Geschehnisse langsam aber sicher aus dem Ruder. Reihenweise gingen die Würfe daneben oder landeten in den Armen der Gäste. Bramsche hatte bereits vier Spiele absolviert und davon drei verloren. Der VfL war mit einem Sieg in die Saison gestartet und wollte Sonntag an den Auftakterfolg anschließen.


Bis zur Halbzeit sah es auch so aus, als könne der VfL diesen Plan umsetzen. 22:16 stand es nach dem ersten Viertel, das Resultat zur Halbzeit lautete 49:38. Die höchste Stader Führung lag bei 16 Punkten, die Gäste führten mit maximal vier Punkten, und das am Ende. Sechs Minuten vor dem Ende schmolz der Vorsprung kontinuierlich: 56:51, 58:54, 58:56, 60:59.


Die Stader schafften es noch einmal, auf 68:63 davon zu ziehen, doch gut eineinhalb Minuten vor dem Ende waren die Gäste beim 70:68 wieder dran. Die letzte Minute war angebrochen, als Bramsche zum 71:71 ausglich. 28 Sekunden vor dem Ende gingen die Gäste mit zwei Punkten zum 73:71 in Führung. Die Stader hatten in den letzten Minuten das Pech an den Händen, die Unsicherheit wurde immer größer, nichts ging mehr. Die Ansagen des Trainers bei den Auszeiten kamen scheinbar nicht mehr an. „Wir wollen alles gewinnen“, sagt Stades Trainer Joan Rallo Fernandez, „doch nach der guten ersten Halbzeit folgte ein katastrophaler zweiter Durchgang. Vor uns liegt noch viel Arbeit.“


Die Statistik


Spielverlauf aus VfL-Sicht: 22:16 (1. Viertel), 49:38 (Halbzeit), 58:54 (3. Viertel), 71:75 (Endstand)


VfL Stade: Andres (10), Rosenstein, Vollmers, Angelats (23, davon vier Dreier), Kleinkes (6), Gherezghihier, Ossai (4), Ruppert (7/1), McCarter (7/1), Mayer (14/3)


Nächstes Spiel: BBC Rendsburg Twisters – VfL Stade (Sa., 19. Oktober, 19.15 Uhr)

14. Oktober 2019

Quelle: Stader Tageblatt
Autor: Manfred Borchers