Erste Ausgabe der „Stader Grundschulmeisterschaft“ ein Erfolg

Die „Stader Grundschulmeisterschaft“ ist an das Konzept der Grundschulliga des NBV angelehnt, wobei die Grundschulen aus einer Stadt in einem Basketballturnier gegeneinander antreten. An zahlreichen Basketball-Standorten hat sich diese Idee durchgesetzt und sorgt dort für Begeisterung für die Sportart Basketball. Organisiert von FSJ'lerin Sophie von Ass, fand kurz vor den Sommerferien die erste Grundschulmeisterschaft in Stade statt und soll von nun an jährlich ausgespielt werden.

Zum Abschluss des Turniers hatte NBV-Projektreferent Danny Traupe noch eine Überraschung parat: Der Niedersächsische Basketballverband spendierte dem VfL Stade 30 Mini-Basketbälle für den Vereins- und Schulsport. (Foto: Fromme)
Zum Abschluss des Turniers hatte NBV-Projektreferent Danny Traupe noch eine Überraschung parat: Der Niedersächsische Basketballverband spendierte dem VfL Stade 30 Mini-Basketbälle für den Vereins- und Schulsport. (Foto: Fromme)

Die Vorbereitung in den Basketball-AG's, geleitet von Sophie von Ass und Yannick Stopp, begann bereits am Anfang des zweiten Halbjahres, als die neu zusammengestellten Gruppen für das Turnier trainierten und als Team zusammenwachsen konnten. Vorangetrieben wurde diese Entwicklung durch die Initiative des Niedersächsischen Basketballverbandes (NBV) „UnserSpiel verbindet! – Grundschulliga für Niedersachsen“. Dabei stattete der NBV zahlreiche Grundschulen in Niedersachsen mit altersgerechten Bällen und weiteren Trainingsmaterialien aus.

Der Austragungsort der Meisterschaft war die neue Sporthalle der Berufsbildenden Schulen Stade, die mit drei bespielbaren Feldern inklusive höhenverstellbaren Körben die besten Voraussetzungen für ein Grundschulturnier mitbringt. In diesem Jahr nahmen die Grundschule am Burggraben, Grundschule Bockhorster Weg und die Grundschule Campe (insgesamt 31 Teilnehmer) teil.

 

Auf dem Spielfeld fanden von 9.00 bis 12.00 Uhr nach einer kurzen Begrüßung die Basketballspiele der Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit einer Spieldauer von 4x8 Minuten statt. Es wurde ansonsten nach den offiziellen Basketball-Miniregeln gespielt. Die Felder II und III standen für das Rahmenprogramm zur Verfügung, in dem sich die Teilnehmer des jeweils nicht spielenden Teams an verschiedenen Stationen zu den Themen Werfen, Korbleger, Passen und Dribbeln das Basketball-Bronze-Abzeichen des Deutschen Basketball Bundes (DBB) erarbeiten konnten.
 
Sieger wurde die Grundschule Bockhorster Weg und das Bronze-Abzeichen haben sich alle Kinder mit großer Freude verdient. Insgesamt war die „Stader Grundschulmeisterschaft“ für alle Teilnehmer eine tolle neue Erfahrung und die Kinder haben sich insbesondere über ihre Basketballabzeichen sehr gefreut. Die Spiele haben in den Kindern den Wettkampf-Gedanken entfacht, wobei sich alle über die ganze Zeit hinweg fair verhalten haben. Die Verantwortlichen der Schulen waren ebenfalls begeistert von ihren Schülern und haben bereits Interesse an einer erneuten Durchführung der Meisterschaft angemeldet.

3. Juli 2019 – sva