Dramatik pur und zwei Verlängerungen

Die U14-Basketballer des jüngeren Jahrgangs mussten in der Qualifikationsrunde gegen die Gäste aus Lesum/Vegesack antreten. Den Zuschauern wurde dabei ein sehr intensives sowie hochspannendes und mit 2:15 Stunden auch äußerst langes Spiel geboten. Auch VfL-Trainer Rallo Fernández von den Regionalliga-Herren zeigte sich angetan: „Ich hatte viel Spaß und habe viele gute Sachen gesehen!“


Dabei verlief die erste Halbzeit zunächst sehr punktearm. Lediglich 13:19 aus Sicht des VfL Stade stand auf der Anzeige. „Wir sind mit unserem Offensivsystemen nicht zum Erfolg gekommen und haben zudem viele gute Wurfchancen (u.a. nur 3/14 Freiwürfen) ungenutzt gelassen“, so Coach Reiter, der daraufhin in der Pause die Offensive seines Teams umstellte.


Allerdings gelangen zunächst den Gästen drei schnelle Körbe, so dass sich die VfL-Korbjäger erstmal deutlich mit 13:25 in Rückstand befanden. Doch dann begann die Umstellung zu greifen und nach einem Dreipunktewurf von Daniel Selck zum 21:27 war das Selbstvertrauen in die eigene Stärke wieder da. Vor Beginn des Schlussviertels stand es noch 27:32 für die Gäste, aber Lius Kleenlof erzielte mit drei Körben hintereinander die Führung für den VfL. Lesum/Vegesack schlug aber noch einmal zurück und ging eine Minute vor Schluss mit 36:40 in Führung. Nach zwei eigenen Körben und zwei Freiwürfen der Gäste, erzielt Lasse Elsen mit einem Korbleger fünf Sekunden vor der Schlusssirene den umjubelten Ausgleich. Es ging in die Verlängerung.


Nach vier verworfenen Freiwürfen sah man 1:40 Minuten vor dem Ende beim 42:48 wie der sichere Verlierer aus. Doch es sollte anders kommen. Zwei schnelle Körbe von Noah Batsile brachten den VfL wieder in Schlagdistanz und Lasse Elsen sorgte in der Schlussminute tatsächlich für den Ausgleich. Allerdings leistete man sich in der Folge noch zwei Fouls, die Lesum/Vegesack zu drei erfolgreichen Freiwürfen nutze. 13 Sekunden für einen letzten Angriff blieben den VfL-Jungs. Über Lasse und Daniel ging der Ball wie abgesprochen zu Noah und der traf den Dreipunktewurf zum erneuten Ausgleich. Eine weitere Verlängerung musste her.


Hier gelang dem Heimteam zweimal die Führung. Die Gäste konterten mit einem Dreier zum 55:56, Noah erzielte per Freiwurf den Ausgleich und Daniel mit seinem zweiten Dreier das 59:56. Als dann der Topscorer der Gäste mit seinem fünften Foul vom Feld musste, war die Gegenwehr gebrochen und Lasse und Daniel stellten unter großem Jubel den 63:56-Endstand her.


Für den VfL Stade spielten: Endrik Rumble, Adrian Rumble, Janis Hauschildt, Matti Dürkes, Enno Rathje, Jonathan Vehse, Daniel Selck, Lasse Elsen, Lius Kleenlof, Noah Batsile.

20. Februar 2019 – rtr