Die Katalonien-Connection ist komplett

Nicht erst seit gestern weht ein Hauch von Costa Brava durch die Stader Basketballszene. 2015 war es Oscar Andres, mittlerweile von seinen Teamkameraden liebevoll „The Legend“ genannt, der sich als erster stolzer Katalane mit beeindruckender Vita dem VfL Stade anschloss. Im vergangenen Jahr folgten Cheftrainer Joan Rallo Fernández und sein ehemaliger Zögling Francesc Iturria. Seit Kurzem ist zudem Spielmacher Nil Angelats in Stade ansässig und nun komplettiert die Vertragsverlängerung mit Francesc Iturria die „Katalonien-Connection“ des VfL Stade.

Wollte unbedingt weiter für den VfL Stade auf Korbjagd gehen: Francesc Iturria (l.).
Wollte unbedingt weiter für den VfL Stade auf Korbjagd gehen: Francesc Iturria (l.).

Nach der schweren Knieverletzung Iturrias im Januar diesen Jahres zweifelten viele an der Fortsetzung der sportlichen Karriere des 23-Jährigen. Nur einer zweifelte von Beginn an nicht und arbeitete in der Reha hart an seinem Comeback: Iturria selbst. Bestens erholt und voll genesen hat der Drei-Punkt-Scharfschütze nun den ärztlichen Segen für die Rückkehr in den Leistungssport bekommen.

Für Coach Fernández stand von Beginn an außer Frage, dass wenn „Itu“ wieder voll einsatzfähig sein sollte, er weiterhin Teil der ersten Herrenmannschaft sein werde: „Itu war gerade dabei sein ganzes Potential zu entfalten, da machte ihm der Kreuzbandriss einen Strich durch die Rechnung. Wir haben seine Reha begleitet und waren begeistert wie hart er daran gearbeitet hat wieder zurück auf‘s Spielfeld zu können.“ Teammanager Sönke Bergmann bestätigt diesen Eindruck: „Wir haben von Anfang an das Gefühl gehabt, dass Itu unbedingt zu uns zurückkehren und beim VfL Stade etwas bewegen möchte.“

Iturria selbst ist überglücklich, dass die Heilung derart positiv verlaufen ist und er erneut die Chance bekommt, zu zeigen, was in ihm steckt: „Es ist ein großartiges Gefühl wieder Basketball zu spielen und ein noch großartigeres, dies für den VfL Stade zu dürfen. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, dass der Verein mir schenkt und kann es nicht erwarten, dies zurückzuzahlen.“

Erstmalig wieder im VfL-Dress können die Fans Itu am 4. September um 19.30 Uhr beim Testspiel gegen die Eisbären Bremerhaven (ProA) und am 8. September beim traditionellen McDonald‘s Supercup sehen. In diesem Jahr zu Gast sind der SC Rist Wedel (ProB), die Weser Baskets Bremen (1. RLN) und die BSG Bremerhaven (2. RLN). Um 11 Uhr spielt Stade gegen Bremerhaven, um 13 Uhr die Weser Baskets gegen Wedel. Das Spiel um Platz drei findet um 15, das Finale um 17 Uhr statt. Alle Spiele werden in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums angeworfen.

Aktuell befinden sich folgende Spieler im Kader der 1. Herrenmannschaft: Oscar Andres, Reco McCarter, Leevi Erkkilä, Christopher Kleinkes, Leon Rosenstein, Richard Fröhlich, Max Mayer, Jamo Ruppert, Marc Jason Ossai, Nil Angelats und Francesc Iturria.

21. August 2019 – jfm