Der Riese wankte, aber er fiel nicht

Die U16-Basketballerinnen des VfL Stade erkämpften sich am vergangenen Samstag in der Landesliga ein 49:61 (21:28) beim großen BBC Osnabrück. Das Team vom Trainerduo Justin Moradi und Carla Fromme zeigte seine bisher beste Saisonleistung, musste sich letztlich aber den ambitionierten Osnabrückerinnen geschlagen geben.

Zu Beginn des vierten Viertels roch es nach Sensation in der ehrwürdigen Schlosswallhalle Osnabrücks. Den Auftakt machte Anik Schägner mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf, dann hebelten die VfL-Mädchen die aggressive Ganzfeldverteidigung der Gastgeberinnen mehrfach clever aus und kamen durch Selina Schmelzer zu schnellen Punkten. In der 33. Spielminute leuchtete plötzlich ein 45:48 auf der Anzeigetafel.

Das sichtlich unzufriedene Osnabrücker Trainerteam reagierte sofort und nahm eine Auszeit. Der BBC antwortete, konnte sich zunächst aber nur auf 52:45 absetzen. Stade war noch im Spiel. Jana Roth war nach ansehnlicher Passstafette nur mit Foul zu stoppen, ging an die Freiwurflinie, brachte den Ball nicht im Korb unter, holte aber geistesgegenwärtig den Rebound, sodass Leonie von der Decken zwei Minuten vor Schluss noch einmal auf 47:52 verkürzen konnte.

„Leider machte sich dann der hohe Aufwand, den wir in der Defensive betreiben mussten, um überhaupt so lange im Spiel zu bleiben und der dünne Kader bemerkbar“, erklärt Trainer Moradi, „uns ging schlichtweg die Puste aus und dann wird es gegen ein Klasseteam wie Osnabrück verdammt schwer.“

Die Gastgeberinnen legten innerhalb der letzten Minuten einen 9:0-Lauf hin und trafen dabei fünf ihrer sechs Freiwürfe. Damit war das Spiel entschieden. Den Schlusspunkt jedoch durfte Stades Johanna Thalinger mit einem Buzzerbeater-Floater zum 49:61 setzen.

„Ich bin hochzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, sagt Moradi und erinnert an das Hinspiel vor drei Monaten, in dem man daheim noch eine 38:76-Packung kassierte. „Dass wir in unserem ersten Landesligajahr eine Mannschaft wie Osnabrück derart in Verlegenheit bringen, war nicht zu erwarten. Die Mädchen sind auf einem sehr guten Weg.“

Bis zum 17. Februar wird sich nun weiter akribisch vorbereitet, um gegen den Tabellenzweiten BG ’89 Rotenburg/Scheeßel gewappnet zu sein. Tipoff in der „Bockhorster Arena“ ist um 12 Uhr.

Für den VfL spielten: von der Decken (10 Punkte), Ehlbeck (4), Keck (7), Nachbar (8), Roth (2), Schägner (10/1 Dreier), Schmelzer (4) und Thalinger (4).

5. Februar 2019 – jfm