Christopher Kleinkes wechselt zum VfL Stade

Christopher Kleinkes im Dress der Uni Baskets Paderborn. (Foto: Uni Baskets Paderborn)
Christopher Kleinkes im Dress der Uni Baskets Paderborn. (Foto: Uni Baskets Paderborn)

Die erste Basketball-Herrenmannschaft des VfL Stade kann ihren zweiten Neuzugang präsentieren. Christopher Kleinkes wechselt von den Uni Baskets Paderborn zum VfL Stade. Der 2,07 Meter große Center ging in der vergangenen Saison in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga auf Korbjagd und stand zudem im Trainingskader der Herrenmannschaft in der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

In der NBBL kam Kleinkes auf 10.4 Punkte, 8.7 Rebounds, 1.3 Assists und 1.6 Steals pro Spiel. Der Kontakt zum VfL Stade kam durch den ehemaligen Paderborner Jan-Philip Dübbelde zustande, der aufgrund von Verletzung und Studium in der kommenden Saison eine Basketball-Pause einlegen und nicht mehr für den VfL Stade spielen wird.

Neben Dübbelde war es abermals Cheftrainer Joan Rallo Fernández, der bei der Entscheidung zum Wechsel für Kleinkes eine gewichtige Rolle spielte: „Ich habe mich von Anfang an sehr willkommen gefühlt und glaube, dass ich dem Team helfen und mich unter Coach Fernández individuell enorm verbessern kann.“

Fernández freut sich über die Zusage und sieht in Kleinkes großes Entwicklungspotential: „Wir wollen Strukturen schaffen, die es jungen Spielern ermöglichen ihr Potential voll auszuschöpfen und gleichzeitig dem Verein zu sportlichen Erfolgen verhelfen. Christopher könnte einer dieser Spieler sein, die irgendwann als Beispiel für eine neue Stader Identität stehen.“

Profil
Name: Christopher Kleinkes

Position: Center


Alter: 18 Jahre


Größe: 2,07 m
Gewicht: 98 kg


Nationalität: deutsch (Local Player)


Letzte Station: Uni Baskets Paderborn (NBBL u. ProA)

21. Juni 2019 – jfm