1. Herren empfangen den Spitzenreiter

Mit einem Sieg beendeten die Basketballer des VfL Stade das Jahr 2018 in der 1. Regionalliga Nord. Gegen den Spitzenreiter RSV Eintracht Stahnsdorf starten die Spieler um Trainer Joan Rallo Fernández am Sonnabend in die Rückrunde.

Im Hinspiel boten Janis Stielow & Co. den Stahnsdorfern über drei Viertel erfolgreich die Stirn. Leider war die Hypothek aus dem verlorenen ersten Viertel am Ende zu groß, sodass Stade 63:79 unterlag. Am Samstag werden die Karten nun neu gemischt.
Im Hinspiel boten Janis Stielow & Co. den Stahnsdorfern über drei Viertel erfolgreich die Stirn. Leider war die Hypothek aus dem verlorenen ersten Viertel am Ende zu groß, sodass Stade 63:79 unterlag. Am Samstag werden die Karten nun neu gemischt.

Spielbeginn in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums ist um 18.30 Uhr. Mit den Stahnsdorfern haben die Stader noch eine Rechnung offen. Der RSV sorgte zum Saisonauftakt für die erste Niederlage des VfL. Nach den guten Ergebnissen in der Vorbereitung hieß es in Stahnsdorf 63:79. Der VfL war erst einmal auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Stade spielte in der Folge meistens zwischen Genie und Wahnsinn.

Dennoch hat sich die Mannschaft einen Namen in der Liga gemacht und die Spitzenteams kräftig geärgert. Am Sonnabend auch den Tabellenführer? „Pläne zu machen, ist eine deutsche Angewohnheit. Ich werde alles für die Mannschaft geben und viel mit den Spielern sprechen“, sagt der VfL-Coach im Vorfeld der Partie. Fernández war in den vergangenen Monaten nicht zu beneiden. Der VfL litt verletzungs- und krankheitsbedingt unter Personalmangel. „Die Jungs haben die Lücken aber schnell gefüllt“, sagt der Trainer.

4. Januar 2019

Quelle: Stader Tageblatt

Autor: Manfred Borchers

Foto: Martin Elsen