1. Herren beenden Saison auf Platz vier

Die Basketballer des VfL Stade mussten im letzten Saisonspiel in der 1. Regionalliga eine Auswärtsniederlage wegstecken. Mit 77:69 dominierten die TSV Neustadt temps Shooters am Sonnabend in eigener Halle. Der VfL verpasste den Sprung auf Platz drei in der Abschlusstabelle.

Insgesamt 29 Mal drückte der VfL von jenseits der Drei-Punkte-Linie ab. Eingennetzt, wie hier von Oscar Andres, wurde jedoch nur acht Mal. (Foto: TSV Neustadt)
Insgesamt 29 Mal drückte der VfL von jenseits der Drei-Punkte-Linie ab. Eingennetzt, wie hier von Oscar Andres, wurde jedoch nur acht Mal. (Foto: TSV Neustadt)

Platz drei wäre ein gelungener Abschied für den VfL nach einer durchwachsenen Saison gewesen. Den hätten die Stader Jungs um Trainer Joan Rallo Fernández gerne mitgenommen. Meister ist der RSV Eintracht Stahnsdorf aus Brandenburg. Die Anzahl der Absteiger steht noch nicht endgültig fest.


Für Gastgeber Neustadt, um den Ex-Stader Mubarak Salami aber, war es das Spiel der Spiele, in dem nicht weniger als der Klassenerhalt auf dem Spiel stand. Die mit acht Akteuren angereiste Crew des VfL musste sich in Neustadt in drei Vierteln knapp geschlagen geben, gewann lediglich Viertel Nummer eins 20:19.

 

Für Stades Trainer Joan Rallo Fernández ein klassisches Spiel eines abstiegsbedrohten Gegners: „Viel Spannung, nicht schön aber intensiv“, und Fernández bekannte: „Es war ein Moment im letzten Quartal, in dem wir wichtige Vorteile nicht gut gelesen und damit die sich bietenden Chancen nicht genutzt haben“.


Andres ist Stades bester Werfer


Stades Routinier Oscar Andres, der noch im Hinspiel fehlte, führte die Liste der besten Werfer mit 16 Punkten an, fischte sich zudem 10 Rebounds weg. Positiv aus VfL-Sicht: Alle acht Stader trafen zum Saisonabschluss. Stades Coach im Rückblick: „Wir müssen die Saison in den nächsten Wochen in Ruhe analysieren. Die Schwierigkeiten, die wir hinsichtlich der Anzahl der Spieler hatten, unter anderem durch Verletzungen, waren zu viele. Wenn wir das berücksichtigen, kann ich mit meinen Spielern nicht unzufrieden sein. Das müssen wir allerdings in Zukunft verbessern“.


Jetzt will sich Joan Rallo Fernández Coach in Kürze zehn Tage Urlaub in Barcelona gönnen, neue Energie tanken und die Zeit mit Freunden und seiner Familie genießen. Danach geht es in Stade weiter. „Dann werden wir an den Planungen für die nächste Saison arbeiten und den Kader vorbereiten“. Und es soll nach Möglichkeit kräftig trainiert werden. „Es ist ein großartiger Moment der Saison, um mit den Spielern der ersten Mannschaft, die sich in der Nähe von Stade befinden, und den Jugendspielern ein individuelles Training durchzuführen“, und der Coach fügt lächelnd an, „was ich in dieser Pause noch nehmen möchte, ist Deutschunterricht, also können wir hoffentlich in der nächsten Saison die Interviews auf Deutsch führen“.


Die Statistik


Spielverlauf: 1. Viertel 19:20, 2. Viertel 41:38, 3. Viertel 60:55, 4. Viertel 77:69


VfL-Spieler (Punkte/Dreier): Andres (16/2), Fröhlich (6) Lipke (3), Mayer (10/1), McCarter (15/1), Rosenstein (3), Stielow (12/2), von der Ohe (4/1)

14. April 2019

Quelle: Stader Tageblatt

Autor: Manfred Borchers