wU14 I „erklimmt“ Tabellenspitze

„Klettern“ auf Tabellenplatz 1 der Bezirksliga: Unsere U14 I-Mädchen.
„Klettern“ auf Tabellenplatz 1 der Bezirksliga: Unsere U14 I-Mädchen.

Mit einem souveränen 67:37-Auswärtssieg beim BTS Neustadt sind unsere Mädels nun die einzige ungeschlagene Mannschaft der Liga.


Das Spiel wurde vor allem defensiv konzentriert angegangen, so kamen die Gegnerinnen im ersten Viertel nur zu 2 Punkten. „Wir wollten hier ein klares Ausrufezeichen setzen und zeigen, dass wir uns über eine starke Verteidigung definieren.“ Coach Göde konnte in diesem Punkt im Großen und Ganzen zufrieden sein, dennoch gab es auch immer wieder Unkonzentriertheiten im Umschaltspiel. „Unsere Ganzfeldpresse hat gut funktioniert, wenn wir sie denn gespielt haben. Oft haben wir es einfach verpasst, uns schnell genug nach Korberfolg aufzustellen“, so Göde nach dem Spiel.


Im Angriffsspiel glänzten Lotte Nachbar (26 Punkte) und Lorelei Sy (18 Punkte) als Scorer. Dabei funktionierte das Fastbreak-Spiel schon recht gut, sodass früh ein komfortabler Vorsprung entstand. Hanna Willenbockel sorgte für einen sicheren Spielaufbau und war mehrfach Initiator sehenswerter Give & Go Plays.


Das insgesamt sehr physisch geführte Spiel war geprägt von vielen Sprungballsituationen. „Wir müssen noch sicherer und cleverer mit dem Ball umgehen. Wir wollen zwar schnell spielen, sind aber oft einfach zu hektisch, was zu unnötigen Ballverlusten führt.“ Göde ist natürlich bewusst, dass der konditionelle Aspekt bei nur 7 Spielerinnen über 40 Minuten auch Wirkung zeigt. „Mit Jule (Andresen) hat uns heute eine wichtige Spielerin aufgrund von Fieber gefehlt. Wir drücken die Daumen, dass sie bald wieder fit ist. Die Mädels mussten wieder viele Minuten abreißen und haben das großartig gemacht. Jede Spielerin konnte heute punkten und wir haben als Team einen weiteren Schritt nach vorn gemacht.“


Es spielten: Lotte Nachbar (26 Punkte), Lorelei Sy (18), Hanna Willenbockel (9), Nazdar Ike (8), Meryem Ike (2), Lea Nachbar (2) und Frieda Kohrs (2).

15. November 2018 – sg