Wichtige Erfahrung bei der Landesmeisterschaft gesammelt

Aufgrund der Osterferien konnten die VfL-Basketballer leider nur ersatzgeschwächt mit 8 Spielern zur Landesmeisterschaft nach Cuxhaven reisen. Der Ausrichter bot den Teilnehmern mit Parkettspielfeld, Catering etc. eine tolle Atmosphäre. Unglücklicherweise traf man in der Dreiergruppe auf die beiden Topfavoriten und späteren Finalteilnehmer aus Osnabrück und Hannover.

Tip-Off gewonnen, Spiel verloren. Dennoch: Die gesammelten Erfahrungen auf dem Landesturnier werden sich auszahlen, ist sich Coach Manuel Reiter sicher. (Foto: Intelmann)
Tip-Off gewonnen, Spiel verloren. Dennoch: Die gesammelten Erfahrungen auf dem Landesturnier werden sich auszahlen, ist sich Coach Manuel Reiter sicher. (Foto: Intelmann)

Im ersten Spiel trafen die Stader auf 14 großgewachsene Jungs vom BBC Osnabrück, Erster der Landesliga West. Diese übten mit ihrer Ganzfeldpresse enormen Druck auf die Aufbauspieler aus und kamen zu zahlreichen Ballgewinnen, so dass nach 0:8 direkt die erste Auszeit fällig war. Zwar schafften die VfL-Korbjäger es in der Folge besser gegen die Presse anzukommen, doch die Osnabrücker waren in allen Bereichen des Spiels deutlich überlegen. Die ersten beiden Viertel gingen mit 8:33 und 16:30 verloren. Die zweite Halbzeit ging nicht mehr ganz so hoch verloren, so dass am Ende ein 48:104 auf der Anziege stand.

 

Doch das Ergebnis war an diesem Tag eher Nebensache, vielmehr ging es um das Erlebnis überhaupt bei der Landesmeisterschaft teilnehmen zu dürfen und gegen die besten Teams Niedersachsens anzutreten. Jeder Spieler hatte sich kleine individuelle Ziele vorgenommen und auch als Team sammelte man wertvolle Erfahrungen.

 

Jonas Hinsch, Junis Gratsch und Arek Parzybut waren per Dreipunktewurf erfolgreich und auch die Freiwurfquote des Teams war mit 15 von 26 Würfen sehr zufriedenstellend. Dies lag vor allem an Tom Gullatz, der 10 seiner 14 Freiwürfe traf. Er stand außerdem in beiden Spielen über die volle Distanz auf dem Feld und war mit insgesamt 50 Punkten in beiden Spielen Topscorer seines Teams. Das gab anschließend zu Recht ein Lob vom Landestrainer Matthias Weber.

 

Nach einer sehr langen Wartezeit inkl. Pizzeria-Besuch ging es zu später Stunde (20.15 Uhr) gegen den Sieger der Landesliga Süd, den TK Hannover. Wieder hatten die Stader Jungs Längennachteile, die konsequent vom Gegner ausgenutzt wurden. Da auch im Angriff der Ball nicht in den Korb wollte, lag man nach fünf Minuten mit 0:20 zurück. Der Rückstand vergrößerte sich dann zur Halbzeit auf 19:55. In der Pause wurden noch einmal die letzten Kraftreserven mobilisiert um ein letztes gemeinsames Ziel zu erreichen. Und tatsächlich gingen die beiden letzten Viertel mit 11:9 und 12:8 an den VfL.

 

Nach dem Duschen gab es noch eine kleine Stärkung vom Catering in der Halle und um kurz vor Mitternacht waren alle Spieler und Eltern wieder in Stade zu Hause. Ein großer Dank geht an die hervorragende Ausrichtung von RW Cuxhaven und herzliche Glückwünsche natürlich an den verdienten Landesmeister vom BBC Osnabrück.

 

Für den VfL spielten: Mert Yuvali, Justus Manthey, Oguzhan Acar, Tom Gullatz, Jonas Hinsch, Arek Parzybut, Bennett Pauli und Junis Gratsch.

22. März 2018 – rtr