VfL Stade verpflichtet Francesc Iturria

Der erhoffte Transfercoup ist gelungen: Die Regionalliga-Mannschaft des VfL Stade erhält hochkarätige Verstärkung aus Spanien. Francesc Iturria wird kommende Saison für die erste Herrenmannschaft auf Korbjagd gehen. Der katalanische Point Guard ist mit einem Einjahresvertrag ausgestattet und wird bereits am 3. August in Deutschland landen.

Francesc Iturria, genannt „Itu“, landet am 3. August in Deutschland und freut sich auf Stadt und Verein.
Francesc Iturria, genannt „Itu“, landet am 3. August in Deutschland und freut sich auf Stadt und Verein.

Iturria durchläuft damit die komplette Vorbereitung mit seinem neuen Team. Beste Voraussetzungen für Head Coach Joan Rallo Fernández, der sich über die Verpflichtung seines Wunschspielers freut: „Itu verfügt über einen hohen Basketball-IQ und ist ein sicherer Dreierschütze.“

Ein Blick auf die Statistik belegt die Firepower von Iturria. Im Trikot der Culver-Stockton Wildcats (NAIA, Hochschulliga in den USA) kam er über vier Saisons auf eine Dreierquote von knapp 40 Prozent. Bei seinem Career-High gegen die Graceland University netzte „Itu“ ganze elf Mal von jenseits der 6,75 Meter-Linie ein und kam insgesamt auf 40 Punkte.

Vor seiner Karriere am College nahm der 22-Jährige unter anderem am renommierten Euroleague Next Generation-Turnier in Mailand teil, wurde dort zum besten Point Guard gewählt und gewann den Drei-Punkte-Wettbewerb.

Dass Iturria 2018/19 blau-weiß überstreift, liegt nicht zuletzt an der erfolgreichen Vermittlungsarbeit von Rallo Fernández. „Für mich ist es eine Ehre, Teil von Stade zu sein. Joan hat mir bereits viel Gutes über den Verein und seine Menschen erzählt. Ich freue mich darauf, ab August alle persönlich kennenzulernen“, sendet Itu bereits erste Grüße aus der Heimat.

In Aktion werden die Stader Fans Iturria voraussichtlich erstmalig am 2. September beim traditionellen McDonald’s Supercup sehen.

Profil
Name: Francesc Iturria
Position: Point Guard
Alter: 22 Jahre
Größe: 1,80 m
Gewicht: 79 kg
Nationalität: spanisch
Letzte Station: Culver-Stockton Wildcats (NAIA)

www.vimeo.com/274153457
www.youtube.com/watch?v=a9nrax1CFsM

Derzeit im Kader des VfL Stade befinden sich: Oscar Andres, Jan-Christian Both, Tom Lipke, Richard Fröhlich, Kristoffer von der Ohe, Jamo Ruppert, Janis Stielow und Francesc Iturria.

13. Juli 2018 – jfm