Verfolgerduell verloren

Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben den Sprung auf Platz vier verpasst. Am Sonnabend verloren die Stader das Verfolgerduell bei den Aschersleben Tigers mit 78:81.
„Das Spiel war für die Zuschauer spannend“, sagte Trainer Paul Larysz, „es war aber unsere schwächste Saisonleistung.“


Im Hinspiel hatten die Stader die Tigers noch geschlagen. Diesmal aber taten sie sich schwer. „Wir haben den Ball kaum laufen lassen, hatten wenige Assists und viele Ballverluste“, sagte Larysz. Für ihn war das ein Indiz für mangelnde Konzentration. Vielleicht auch deshalb, weil die Anspannung gefehlt habe.

 

Die Stader, aktuell Fünfter, haben sich einen soliden Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle erarbeitet – nicht mehr, nicht weniger. 

In der Sporthalle am Ascaneum in Aschersleben lag der VfL zur Halbzeit noch hauchdünn vorne. Wenige Sekunden vor dem Ende des zweiten Viertels hatte Janis Stielow seine Mannschaft mit einem Zwei-Punkte-Wurf noch in Führung gebracht. Danach aber übernahmen die Tigers wieder die Kontrolle und bauten ihren Vorsprung aus. „Wir sind nicht als Mannschaft aufgetreten, weder defensiv noch offensiv“, sagte Larysz.


Die Stader, die mit 13 Punkten Rückstand ins letzte Viertel gingen, ließen sich davon aber nicht beirren und kämpften sich heran. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende lag der VfL nach einem Dreier von Philipp Sausmikat sogar mit einem Punkt vorne (75:74). Doch es reichte nicht mehr. „Mit etwas Glück hätten wir das Spiel vielleicht noch drehen können“, sagte Larysz.


 

Der erfolgreichste Stader Werfer war der US-Amerikaner Yettra Specks mit 23 Punkten, der seinem Trainer zufolge allerdings auch nicht seinen besten Tag erwischte. Sein Gegenüber, der frühere Stader Spielmacher Mason Biddle, seit dieser Saison in Diensten der Tigers, war der treffsicherste Schütze seiner Mannschaft. Er kam auf 21 Punkte. 


 

Die Statistik

 

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 19:20 (1. Viertel), 46:45 (Halbzeit), 57:70 (3. Viertel), 78:81 (Endstand)

 

VfL Stade (Punkte/Dreier): Lipke 11, Andres 13/3, Specks 23/4, von der Ohe 2, Stielow 12, Bromberg, Both 4, Ruppert 5, Sausmikat 8/1

 

Nächstes Spiel: VfL Stade - TSG Bergedorf (18. März, 16 Uhr, VLG-Sporthalle)

11. März 2018

Quelle: Stader Tageblatt

Autor: Tim Scholz