U16-Mädchen spielen perfekte Saison

Die U16-Basketballerinnen des VfL Stade feierten einen krönenden Saisonabschluss in der Bezirksliga. Am letzten Spieltag gab es in der heimischen „Bockhorster Arena“ einen hochverdienten 105:29-Sieg gegen die BG’89 Rotenburg/Scheeßel II. Das Team des Trainerduos Justin Moradi und Carla Fromme legt damit eine perfekte Saison hin und geht 2018/19 in der Landesliga auf Korbjagd.

Meister, Titelverteidiger, Aufsteiger: Die U16-Mädchen spielten eine perfekte Saison in der Bezirksliga. (Foto: Vollmers)
Meister, Titelverteidiger, Aufsteiger: Die U16-Mädchen spielten eine perfekte Saison in der Bezirksliga. (Foto: Vollmers)

Zum dritten Mal in dieser Saison gelang es den Staderinnen die magische 100-Punkte-Marke zu knacken. Nach einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf von Viola Ehlbeck in der 39. Spielminute folgten die Punkte 99 und 100 dieses Mal durch Centerspielerin Emilie Weißer, die insgesamt 22 Punkte erzielte und damit Topscorerin des Spiels wurde.

Doch es war keineswegs ein Spiel der Einzelleistungen. Zehn der elf Staderinnen konnten sich mit ansehnlichen Aktionen im Statistikbogen eintragen, gleich fünf scorten zweistellig. „Ich wiederhole mich, aber das tue ich in diesem Fall sehr gerne. Jede Spielerin hatte ihren Anteil am Sieg. Wir sind über die gesamte Saison zu keiner Zeit von Einzelleistungen abhängig gewesen“, freut sich Trainer Moradi über die Variabilität seines Teams.

Stades beste Punktesammlerin Leonie von der Decken (21,6 Punkte pro Spiel) stach dieses Mal insbesondere durch starkes Passspiel hervor, Jule Witt kam auf 14 Punkte bei keinem Fehlwurf aus der Mitteldistanz, Jana Roth war beim Zug zum Korb erneut nicht zu stoppen und markierte 18 Zähler.

Doch es waren nicht nur die Punkte, die ausschlaggebend waren für den hohen Sieg. „Abgesehen von zwei Minuten Schlendrian kurz vor der Halbzeit, haben wir stark verteidigt“, sagt Moradi. Dies sei über die gesamte Saison hinweg der Schlüssel zu den vielen deutlichen Siegen gewesen. „An Spielerinnen wie Svea Flaim, Jule Keck oder Anik Schägner beißen sich die Gegner die Zähne aus.“

Mit lediglich 273 zugelassenen Punkten in zehn Spielen stellen die Staderinnen die mit Abstand beste Verteidigung der Liga. Zugleich sprechen auch 819 erzielte Punkte eine deutliche Sprache.

„Wir haben in dieser Saison auf ganz vielen Ebenen überzeugt. Die Mädchen können auf das Erreichte absolut stolz sein“, resümiert Moradi die vergangene Spielzeit.

Die VfL-Mädchen gehen nun in die verdiente Osterpause und starten danach bereits in die ersten Vorbereitungen der kommenden Landesliga-Saison.

Für den VfL Stade spielten: Brakel (2 Punkte), von der Decken (10), Ehlbeck (17/2 Dreier), Hasenpusch, Keck (6), Roth (18 – 2/2 FW), Schägner (4), Schmelzer (8), Weißer (22), Witt (14) und Zoch (4).

Die Abschlusstabelle der wU16-Bezirksliga Lüneburg.
Die Abschlusstabelle der wU16-Bezirksliga Lüneburg.

11. März 2018 – jfm