Die wU14 holte ihren ersten Sieg in der endlich gestarteten Rückrunde.
Die wU14 holte ihren ersten Sieg in der endlich gestarteten Rückrunde.

Teamerfolg in Bremen/Neustadt

Nach einigen Spielverlegungen stand am vergangenen Wochenende endlich der lang ersehnte Rückrundenauftakt an: Die U14-Basketballerinnen des VfL Stade gewannen in einem ansehnlichen und spannenden Spiel mit 49:32 beim BTS Neustadt.

 

Zunächst lieferten sich beide Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem beide versuchten ihre Stärken zu nutzen, doch die gute Verteidigung machte es den Teams schwer, zu einfachen Körben zu gelangen. So gingen die VfL-Mädchen nach einer spannenden ersten Halbzeit mit einer 23:20-Führung in die Pause.

 

Sie starteten dementsprechend auch motiviert in die zweite Halbzeit. Durch die starke Verteidigung fingen sie stets die Pässe ab und spielten den Ball schnell nach vorne, wo durch gutes Zusammenspiel einfache Körbe erzielt werden konnten. Zu bemängeln war nur, dass phasenweise die Neustädterinnen zu viele zweite Wurfchancen erhielten, ansonsten spielten die Mädchen guten Basketball. So führten sie nach dem dritten Viertel mit 33:24.

 

Im nächsten Viertel spielten die Staderinnen genauso weiter und überrannten die Gegnerinnen mit einem 10:2-Lauf. Souverän spielten sie das Spiel zu Ende und konnten sich so über ihren nächsten Sieg freuen.

 

„Der Sieg war eine Teamleistung, jede der neun Spielerinnen hat ihren Teil dazu beigetragen und kann mit sich sehr zufrieden sein“, sagte Trainerin Sarah Budewig nach dem Spiel.

 

Für Stade spielten: Virginia Günther, Lea Nachbar, Lotte Nachbar, Nisa Rosati, Jana Roth, Anik Schägner, Selina Schmelzer, Iden Vata und Hanna Willenbockel.

12. Februar 2018 – bud