U12-Jungen ärgern die Eisbären

Trotz Niederlage gute Stimmung bei der anschließenden Einkehr zur goldenen Möwe.
Trotz Niederlage gute Stimmung bei der anschließenden Einkehr zur goldenen Möwe.

Nach der deutlichen 43:86-Niederlage im Heimspiel gegen den Bundesliganachwuchs der Eisbären Bremerhaven, ging es bereits eine Woche später zum Rückspiel. Für die Stader ungewohnt, konnte nicht auf niedrige Körbe gespielt werden. Dennoch war man zuversichtlich, ein besseres Ergebnis als im Hinspiel erzielen zu können. Entsprechend motiviert ging man ins Spiel. Dank einer 100%-igen Trefferquote von Daniel Selck und einer hervorragenden Verteidigungsleistung von Enno Rathje konnte der VfL die ersten beiden Achtel für sich entscheiden (22:17).

Bis zur Halbzeit erhöhten die Gastgeber das Tempo und drehten das Spiel (28:31 aus Stader Sicht). Jede kleine Unaufmerksamkeit wurde sofort ausgenutzt und mit sicheren Korblegern bestraft. Doch auch die Stader Korbjäger waren heute gut aufgelegt. Die im Training einstudierten Passkombinationen wurden sehr gut umgesetzt und so lag man nach dem 5.Achtel wieder mit 41:39 in Führung. Leider hatte man im folgenden Spielabschnitt einen kleinen Durchhänger und traf einige schlechte Entscheidungen, so dass der Favorit diesen Abschnitt vorentscheidend mit 15:4 gewann.

In den letzten beiden Achteln versuchten die VfL-Jungs nochmal alles, aber der Kräfteverschleiß des anstrengenden Spiels war zu hoch und so unterlag man am Ende etwas zu hoch mit 56:72. Bei noch einem ausstehenden Spiel in der Vorrunde ist dem VfL Stade der 2. Platz und damit die Qualifikation für die nächsthöhere Liga ab Januar) aber nicht mehr zu nehmen.

Für den VfL im Einsatz: Daniel Selck, Enno Rathje, Lius Kleenlof, Hans Polzin, Matti Dürkes, Linus Richter, Linus Brückner, Hendrik Winkelmann.

19. November 2018 – rtr