Stielow wirft Stade mit 41 Punkten zum Sieg

Die richtige Einstimmung auf das letzte Spiel des Jahres, am Sonntag in eigener Halle: 107:89 haben die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade in Königs Wusterhausen gewonnen. Janis Stielow lief zur Höchstform auf und brillierte mit 41 Punkten.

Janis Stielow war Mann des Tages in Königs Wusterhausen. (Foto: Borchers)
Janis Stielow war Mann des Tages in Königs Wusterhausen. (Foto: Borchers)

Dabei war es nicht so, dass die Gastgeber den Sieg kampflos herschenkten. Bis zum dritten Viertel war alles offen. Nach gutem Start der Stader in Drittel Nummer eins (19:24), gewannen die Gastgeber die Drittel zwei und drei (26:24, 22:20). Dennoch behielt die Stader Mannschaft um Trainer Joan Rallo Fernández ganz knapp die Führung. „Der entscheidende Siegfaktor an diesem Tag war die Treffsicherheit der Mannschaft bei den Freiwürfen (86,7%) und Dreipunktewürfen (55,6%)“, sagte der Stader Coach. 67:68 stand es vor dem letzten Viertel, in dem die Stader ein richtiges Feuerwerk entzündeten.


Zehn Punkte gingen auf die Konten von Kapitän Tom Lipke und Kristoffer von der Ohe. Sehr gute 22 Zähler warf Reco McCarter. Überragend war aber Janis Stielow, der 41 Punkte beisteuerte. „Es gibt Tage, da kann man sich einfach hinsetzen und Janis genießen“, sagte Fernández. Und der VfL-Trainer fügte mit höchster Anerkennung an: „Wenn man ihn noch mehr unterstützen könnte, würden wir seine Spiele bald im Fernsehen sehen.“


Kommenden Sonntag haben die Stader in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums ihr letztes Hinrundenspiel, dann ist Pause bis Januar. Um 16 Uhr ist Neustadt zu Gast.


Die Statistik


Spielverlauf: 1. Viertel 19:24, 2. Viertel 45:48, 3. Viertel 67:68, 4. Viertel 89:107


VfL-Spieler (Punkte/Dreier): Lipke (10), Iturria (17/3 Dreier), von der Ohe (10/1), Stielow (41/6), Wagner, Fröhlich (4), Vollmers (3/1), McCarter (22/4)


Nächstes Spiel: VfL Stade – TSV Neustadt temps Shooters, (So., 16. Dezember, 16 Uhr, VLG)

13. Dezember 2018

Quelle: Stader Tageblatt

Autor: Manfred Borchers