Reco McCarter im Anflug

Dem Teammanagement der Regionalliga-Mannschaft des VfL Stade ist der nächste Coup gelungen. Nach Verpflichtung des spanischen Aufbauspielers Francesc Iturria, folgt nun der US-Amerikaner Reco McCarter. Am Mittwoch unterschrieb das 1,98 Meter große und enorm sprunggewaltige Kraftpaket einen Einjahresvertrag. Der Flug ist gebucht, McCarter stößt am 6. August zum Team.

Zeichnet sich durch spektakuläre Spielweise aus: Neuzugang Reco McCarter, hier noch im Trikot des Club de Baloncesto Villarrobledo. (Foto: CB Villarrobledo)
Zeichnet sich durch spektakuläre Spielweise aus: Neuzugang Reco McCarter, hier noch im Trikot des Club de Baloncesto Villarrobledo. (Foto: CB Villarrobledo)

Die Mannschaft von Head Coach Joan Rallo Fernández nimmt damit weiter Formen an. „Reco ist ein vielseitiger Flügelspieler, der aufgrund seiner Physis auch die Power Forward-Position spielen kann“, erklärt der Trainer. „Seine athletische Spielweise wird den Fans viel Freude bereiten.“ Daruber hinaus passe McCarter hervorragend in das geplante Defensivkonzept, so Rallo Fernández weiter.


In den vergangenen zwei Jahren faszinierte McCarter die Fans des spanischen Club de Baloncesto Villarrobledo mit spektakulären Flugeinlagen und kam in durchschnittlich 26 Minuten auf 10,95 Punkte und 4,6 Rebounds pro Spiel. In Stade will der 27-Jährige an diese Leistungen anknüpfen und mit seiner Energie, Stadt und Region fur den Basketballsport begeistern. „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung und bin bereit alles zu geben“, sagt der „Energizer“ nach der Vertragsunterzeichnung.


Mit Reco McCarter befinden sich nun neun Spieler im Kader der Regionalliga-Mannschaft. Ob es noch zu weiteren Verpflichtungen kommt, lässt das Teammanagement derzeit offen. „Fakt ist, dass wir den Kader noch um talentierte Jugendspieler, die langsam an das Regionalliga-Niveau herangeführt werden sollen, ergänzen werden“, sagt Sönke Bergmann, schließt dabei weitere Neuverpflichtungen aber nicht aus.


Aktueller Kader: Oscar Andres, Jan-Christian Both, Tom Lipke, Richard Fröhlich, Kristoffer von der Ohe, Jamo Ruppert, Janis Stielow, Francesc Iturria und Reco McCarter.


Profil
Name: Reco McCarter
Position: Small / Power Forward
Alter: 27 Jahre
Größe: 1,98 m
Gewicht: 90 kg
Nationalität: US-amerikanisch
Letzte Station: Club de Baloncesto Villarrobledo (ESP)

26. Juli 2018 – jfm