Legten einen erfolgreichen Saisonstart hin: Die U12-Jungen um Trainer Manuel Reiter.
Legten einen erfolgreichen Saisonstart hin: Die U12-Jungen um Trainer Manuel Reiter.

Premiere erfolgreich

Die neu zusammengestellten U12-Korbjäger des VfL Stade fuhren am Samstag zu ihrem ersten Saisonspiel nach Cuxhaven. Mit dabei nicht weniger als sechs Spieler, die ihr allererstes Basketballspiel absolvierten. Vier dieser Spieler gehören sogar noch dem U10-Jahrgang an. Aber auch auf Seiten der Gastgeber waren einige Neulinge dabei. Sichtlich nervös ging es deshalb ins erste Achtel (Im Minibereich wird seit dieser Saison 8 x 5 Minuten gespielt). Die erfahrenen Spieler Enno Rathje und Daniel Selck übernahmen sofort das Kommando und erspielten eine 14:0-Führung. Diese wurde in den folgenden Spielabschnitten immer weiter ausgebaut und alle Spieler kamen zu gleichmäßigen Spielanteilen.


Auch das Zusammenspiel wurde immer besser, so dass auch vier von sechs Neulinge zu ihren ersten Korberfolgen kamen. Linus Brückner glänzte mit guter Trefferquote (u.a. 2/2 Freiwürfen) und Hendrik Winkelmann konnte sich mehrfach gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und war per Korbleger erfolgreich. Elias Weber und Maruan Afkir trafen ebenfalls per Korbleger. Am Ende stand ein ungefährdeter 75:29-Erfolg gegen tapfer kämpfende Cuxhavener auf der Anzeigetafel. Ein großes Lob für den reibungslosen Ablauf und die souveräne Umsetzung der neuen Miniregeln geht an die beiden Schiedsrichter Nico Deppe und Julian Thomas.

19. September 2018 – rtr