Janis Stielow erzielte 29 Punkte und überzeugte mit einer hohen Trefferquote von 73%. (Foto: Elsen)
Janis Stielow erzielte 29 Punkte und überzeugte mit einer hohen Trefferquote von 73%. (Foto: Elsen)

Pflichtaufgabe erfüllt

Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben den erwarteten Auswärtssieg gegen den Tabellenletzten TuS Ebstorf eingefahren. Am Sonnabend setzten sich die Stader mit 99:61 in der Lüneburger Heide durch und behaupteten damit den fünften Platz.

 

„Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir es gut gemacht“, sagte Trainer Paul Larysz, der mit dieser Aussage auf die Ausfälle am Wochenende anspielt. Ohne Oscar Andres, Kapitän Tom Lipke und Jan-Christian Both trat der VfL in Ebstorf an. Dafür aber konnte Larysz wieder auf Jamo Ruppert setzen.

 

Die Stader fuhren einen Start-Ziel-Sieg ein. Schon zur Halbzeit lagen sie mit fast 30 Punkten vorne. „Wir haben viel Tempo gemacht gegen eine engagiert kämpfende Mannschaft“, sagte Larysz. Der Aufbauspieler Yettra Specks spielte seine Stärken als Scorer, Vorlagengeber und Balleroberer aus. Die Shooting Guards Jannis Stielow und Ruppert waren mit 29 und 20 Punkten Stades erfolgreichsten Werfer.

 

Einziger Wermutstropfen: Flügelspieler Oskar Bromberg musste früh im Spiel ausgewechselt werden. Larysz sprach von einer Knieverletzung. Wie schwer, das steht noch nicht fest. „Es tut mir für ihn leid“, sagte der Trainer, „Oskar hat zuletzt gut trainiert.“ Ebstorfs Neuzugang Dennis Justin war der beste Scorer beim Tabellenletzten, er erzielte 25 Punkte.

 

Im vorletzten Saisonspiel und letzten Heimspiel am 8. April empfangen die Stader die TSG Westerstede in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums.

 

Die Statistik

 

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 27:15 (1. Viertel), 57:29 (Halbzeit), 77:54 (3. Viertel), 99:61 (Endstand)

 

VfL Stade (Punkte/Dreier): Specks 15/1, von der Ohe 10/1, Stielow 29/4, Bromberg 1, Rosenstein 3/1, Fröhlich 9, Ruppert 20/2, Sausmikat 12

 

Nächstes Spiel: VfL Stade – TSG Westerstede (Sonntag, 8. April, 16 Uhr, VLG)

26. März 2018

Quelle: Stader Tageblatt

Autor: Tim Scholz