Pflichtaufgabe erfüllt

Zum ersten Mal in der Saison gingen die U16-Basketballer des VfL Stade am Samstagnachmittag in der Landesliga gegen den bislang sieglosen Tabellenletzten Lesum Vegesack als klarer Favorit in die Partie.

Gegen körperlich und spielerisch unterlegene Gäste starteten die Stader konzentriert in die Partie und konnten sowohl mit Fastbreaks als auch im Halbfeld zu zahlreichen einfachen Punkten kommen, während die Gegner zunächst wenig entgegenzusetzen hatten. So ging das erste Viertel mit 30:8 klar an den VfL. Besonders stark zeigte sich Mika Neitzel, der bei seinem ersten Einsatz in der Starting Five bereits im ersten Viertel 9 Punkte erzielen konnte. Außerdem steuerte Ben Gullatz 8 Punkte bei.

Junis Gratsch eröffnete das zweite Viertel mit zwei erfolgreichen Freiwürfe für den VfL. Danach konnten die Gäste jedoch einen kleinen 6:2-Lauf starten und den Abstand ein wenig verkürzen. Das Momentum war jedoch wenig später zurück auf Stader Seite und man konnte den Vorsprung durch gutes Zusammenspiel weiter ausbauen. Gerrit Casper, Tom Gullatz und Matteo Brisevac erzielten jeweils 5 Punkte im zweiten Spielabschnitt. Mathis Bierschwall traf von der Dreierlinie. Mit einem Halbzeitstand von 56:19 ging es in die Pause. Topscorer der ersten Halbzeit war der Stader Mika Neitzel mit 13 Punkten.

Die defensive Umstellung der Gäste auf eine Fullcourt-Defense bereitete der Stader Mannschaft im dritten Spielabschnitt einige Schwierigkeiten. Man leistete sich unnötige Ballverluste und hatte Probleme die eigene Offensive aufzustellen. 7 Punkte von Gerrit Casper, sowie erfolgreiche Dreier von Jonas Hinsch und Matteo Brisevac sorgten dafür, dass der dritte Spielabschnitt mit 16:16 zumindestens ausgeglichen gestaltet werden konnte.

Mit einem Stand von 72:35 ging es ins Schlussviertel. Dank weniger Ballverlusten und starker Reboundarbeit von Clemens König und Tjark Flaim konnte man die Gegner in den letzten 10 Minuten bei 4 Punkten halten und selbst zumindest 12 Punkte erzielen.

Auch wenn die zweite Halbzeit nicht wirklich den eigenen Erwartungen entsprach stand am Ende mit 84:39 ein klarer und verdienter Sieg für die Stader auf dem Scoreboard.

Topscorer der Stader wurde Gerrit Casper mit 21 Punkten. Mit Tom Gullatz (15), Mika Neitzel (13), Ben Gullatz (12) und Matteo Brisevac (12) konnten außerdem noch vier weitere Stader zweistellig scoren.

Nach einer Siegesserie von drei Spielen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte kommt es am kommenden Wochenende zum Duell mit einem der Topteams der Liga. Die Weser Baskets Bremen liegen derzeit mit einer 4:2-Bilanz auf dem zweiten Platz der Landesliga Nord.

Nächstes Heimspiel:
VfL Stade – Weser Baskets Bremen (25. November 2018, 11:00 Uhr, Bockhorster Arena)

VfL Stade (Punkte/Dreier):
Gerrit Casper (21), Tom Gullatz (15), Mika Neitzel (13/1 Dreier), Ben Gullatz (12), Matteo Brisevac (12/1 Dreier), Mathis Bierschwall (5/1 Dreier), Jonas Hinsch (3/1 Dreier), Junis Gratsch (2), Tjark Flaim (1), Clemens König

Lesum Vegesack (Punkte/Dreier):
Alexander Siedenburg (8), Meiko Klauck (8), Wael Ismail (7), Mirko Aue (6), Santi Jasharaj (5/1 Dreier), Torben Wegner (3/1 Dreier), Lian Thal (2), Bjarne Giese, Tom Krobok, Morten Schröder

18. November 2018 – dw