Neu gegründete wU14 II schlägt sich achtbar

Die wU14 II zeigte am Wochenende ein sehenswertes Debüt in der Bezirksliga, musste sich letztendlich jedoch in Neustadt mit 31:53 geschlagen geben.


Im ersten Viertel hatten die Staderinnen den Gastgebern wenig entgegenzusetzen, zumal drei der sieben mitgereisten Spielerinnen bis dato noch keine Spielerfahrung hatten und das Team noch in der Findungsphase ist. Umso erfreulicher ist es, dass vier der sechs Punkte dieses Viertels von "Rookies" erzielt wurden. Dieses Viertel ging mit 21:6 an die Neustädterinnen.


Im zweiten Viertel erwachte in allen Stader Mädels jedoch der Kampfgeist und das Spiel gestaltete sich schon ausgeglichener, wobei sich besonders Mia Ernst nicht anmerken ließ, dass auch sie ihr erstes Spiel bestritt. Durch starke Aktionen unter dem Korb erzielte sie hier sechs ihrer zwölf Punkte.


Nisa Rosati und Iden Vata brachten trotz einer Ganzfeldpresse der Gegner den Ball meist sicher über die Mittellinie, wo der Ball dann durch kluge Pässe an ihre freistehenden Mitspielerinnen verteilt wurde. Die Gastgeber ließen allerdings sich keine Chance entgehen, unseren Aufbauspielerinnen den Ball zu klauen, sodass sie ihre Führung bis zum letzten Viertel auf 24:49 ausbauten.


Hier machte sich bei den Staderinnen der kleine Kader bemerkbar, da zunehmend die Luft fehlte, um sich dichter heranzukämpfen. Trotzdem entschied man das letzte Viertel für sich, musste sich aber insgesamt mit einem Endergebnis von 31:53 zufriedengeben.


„Die Spielerinnen haben in ihrem ersten Spiel als neu zusammengestellte Mannschaft schon einen sehr guten Eindruck gemacht. Darauf kann man aufbauen“, so Trainerin Sophie von Ass nach dem Spiel.

19. September 2018 – sva