mU16 I auf Augenhöhe mit Quakenbrück

Am vergangenen Samstag stand für die U16-Landesliga-Jungs das letzte Spiel der Hinrunde an. Nachdem man zuletzt nur knapp mit 60:65 gegen den Tabellenzweiten Weser Baskets Bremen unterlegen war, galt es nun sich gegen den Bundesliga Nachwuchs aus Quakenbrück zu behaupten. Zu Saisonbeginn hatte man in Quakenbrück noch eine schmerzliche 52:86 Niederlage hinnehmen müssen, nachdem man krankheitsbedingt mit nur sieben Spielern antreten musste. In heimischer Halle war man nun mit elf Spielern bestens aufgestellt um einen starken Kampf zu liefern. Einzig Topscorer Gerrit Casper fiel krankheitsbedingt aus.

 

Im ersten Viertel zeigten die Stader, dass sie in der Lage sind mit den, mit vier Jugendbundesliga-Spielern angereisten, Quakenbrückern mitzuhalten. Dank starker Defensive konnte man die Gäste im ersten Spielabschnitt bei nur 9 Punkten halten. Für den VfL konnten fünf Spieler scoren, angeführt von Tom Gullatz mit 6 Punkten. Somit ging man beim Stand von 14:9 mit einer kleinen Führung in die erste Viertelpause.

Spätestens jetzt schien den Gästen klar geworden zu sein, dass man, anders als im Hinspiel, diesmal keinen einfachen Sieg einfahren würde. Zu Beginn des zweiten Viertels riss nun der Topscorer und Kapitän der Quakenbrücker Tim Reumann das Spiel an sich. Immer wieder gelang es ihm mit starken Drives zu punkten oder die Stader Defensive zur Rotation zu zwingen. Mit präzisen Pässen gelang es ihm dann immer wieder, seine Mitspieler in Szene zu setzen. So konnten die Gäste mit einem 10:0 Run ins zweite Viertel starten und mit 14:19 in Führung gehen.

 

Nach einem erfolgreichen Freiwurf von Julius Mund fand man endlich wieder zurück ins Spiel. Ein Layup von Clemens König brachte die Stader wieder auf 2 Punkte heran. Der Quakenbrücker Ole Rehberg hatte jedoch mit seinem dritten erfolgreichen Dreier im zweiten Viertel eine Antwort parat und leitete einen erneuten Run der Gäste ein. Auf 21:34 konnte Quakenbrück nun davon ziehen und schien das Spiel komplett gedreht zu haben. Dank eines erfolgreichen Dreiers von Matteo Brisevac und eines weiteres Treffers von Julius Mund kämpfte sich der VfL jedoch vor der Pause noch einmal auf 8 Punkte heran und zeigte, dass man sich dieses Mal nicht einfach geschlagen geben würde. Mit einem Stand von 26:34 ging es in die Halbzeitpause.

Bei der Besprechung in der Halbzeitpause nahmen sich die Stader vor, die Drives der Gegner besser zu verteidigen und über bessere Rotation in der Defensive ins Spiel zu finden.

Zu Beginn des dritten Viertel war es Julius Mund, der die Stader mit 7 Punkte in Folge wieder in die Partie brachte. Punkte von Tom Gullatz und Junis Gratsch verkürzten den Abstand in der 29. Minute auf nur noch einen Punkt. Nun war es jedoch abermals Tim Reumann, der für die Quakenbrücker Verantwortung übernahm und einen Führungswechsel mit zwei erfolgreichen Dreiern verhinderte. So ging es mit einem Stand von 41:46 ins Schlussviertel.

Nachdem man sich in der 33. Minute nochmals auf 4 Punkte heran gekämpft hatte setzte Quakenbrück zu einem letzten Run an. Fünf Minuten vor Ende der Partie hatten sich die Gäste vorentscheidend auf 44:57 absetzen können. Die Stader gaben jedoch noch nicht auf und konnten den Rückstand nach einem erfolgreichen Abschluss von Jonas Hinsch in der 38. Minute noch einmal in den einstelligen Bereich bringen. Wenig später besiegelte jedoch der Quakenbrücker Ole Rehberg mit seinem vierten erfolgreichen Dreier das Schicksal der Stader und man musste sich dem Favoriten am Ende mit 52:64 geschlagen geben.

Eine besonders starke Leistung zeigte Julius Mund, der erstmals für die Landesliga Mannschaft auflief und mit 14 Punkten und viel Einsatz in der Defensive großen Anteil daran hatte, den Ausfall von Gerrit Casper zu kompensieren.

Nach dem großen Weihnachtsbasketball-Turnier am Freitag dürfen nun erst einmal entspannt die Weihnachtstage genossen werden.


Am 28. Dezember steigt man anschließend wieder ins Training ein, um sich auf das Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer TuS Bad Essen am 5. Januar vorzubereiten.

Nächstes Heimspiel:
VfL Stade – BBC Osnabrück (12. Januar 2019, 13:00 Uhr, Bockhorster Arena)

VfL Stade (Punkte/Dreier):
Julius Mund (14), Tom Gullatz (13), Ben Gullatz (6), Matteo Brisevac (5/1 Dreier), Oguzhan Acar (4), Tjark Flaim (4), Jonas Hinsch (2), Clemens König (2), Junis Gratsch (2), Mathis Bierschwall, Mika Neitzel

TSV Quakenbrück (Punkte/Dreier):
Tim Reumann (13/2 Dreier), Ole Rehberg (12/4 Dreier), Max Mustermann (10), Mats Woltmann (10), Mathis Elbers (8), Dennis Gappel (5/1 Dreier), Patrick Lux (4), Jonathan Kollmann (2), Alexandru Slav

18. Dezember 2018 – dw