Mini-Korbjägerinnen holen zweiten Platz bei erstem Saisonturnier

Die wU12 zeigte am vergangenen Wochenende mit einer Niederlage gegen die BG BiBA und einem Sieg gegen Uelzen einen bemerkenswerten Einstieg in die Saison.

 

Die Bezirksliga der wU12 ist in der Saison 18/19 mit nur drei angemeldeten Mannschaften sehr übersichtlich aufgestellt. Neben den jungen VfLerinnen treten die Uelzen Baskets und die BG Bierden-Bassen-Achim an. Es wird eine Doppelrunde gespielt, welche an vier Terminen in Turnierform stattfindet. Die Spiele werden nach neuen Regeln jeweils in 8x5 Minuten ausgetragen. Am 22.09. stand also nun für die wU12 der erste Spieltag in Achim an:

Team und Trainerinnen freuten sich über einen gelungenen Saisonauftakt beim ersten Turnier in Achim.
Team und Trainerinnen freuten sich über einen gelungenen Saisonauftakt beim ersten Turnier in Achim.

In der ersten Partie traf das junge Team auf den Gastgeber BG BiBA. Fünf der insgesamt acht mitgereisten Staderinnen bestritten an diesem Tag ihr erstes Spiel, weshalb sich der Einstieg gegen die starken Gastgeber als recht schwierig erwies. Nach den ersten zehn Minuten lag man mit 2:18 zurück. Doch schon in den beiden darauffolgenden Achteln kämpfen sich die VfLerinnen ins Spiel und erzielten deutlich mehr Punkte, die meist auf das Konto der erfahreneren Spielerinnen Frieda Kohrs, Viola von der Fecht und Lea Nachbar gingen.

 

Auch die Neueinsteigerinnen Pia Duderstadt und Jette Cordes machten auf sich aufmerksam, zumal Jette mit 10 Punkten zugleich Topscorerin ihrer Mannschaft wurde. Trotz der starken Teamleistung der Staderinnen konnten sie sich letztendlich nicht gegen den erfahrenen Gastgeber durchsetzten und mussten sich mit 30:53 geschlagen geben.


Im Anschluss ging es auch schon in die Partie gegen die Uelzen Baskets. Die Staderinnen ließen sich die Belastung des vorigen Spiels nicht anmerken und legten mit 13:4 in den ersten zehn Minuten einen starken Einstieg in die Partie hin. Auch die neu zum Team gestoßenen Camila Rueda, Emma Giesegh und Ania Kramer konnten sich hier schon beweisen und brachten ihr Team durch kluge, schnelle Pässe in Szene.

 

Nun fand jedoch auch der Gegner ins Spiel und kämpfte sich in jedem Abschnitt ein wenig heran, sodass es im letzten Spielabschnitt zu einem Unentschieden kam. Die Spannung war kaum auszuhalten, aber die jungen VfLerinnen ließen sich nichts anmerken, kämpften bis zum Ende und konnten das Spiel in den letzter Minute endgültig für sich entscheiden, indem sie einen 6-0 Lauf hinlegten. Der bejubelte Sieger lautete bei einem Endstand von 53:47 VfL Stade.


„Der erste Spieltag hat allen große Freude bereitet und hielt viele neue Erfahrungen für die Mädchen bereit. So soll es weitergehen“, äußerte sich das Trainerinnen-Duo Sarah Budewig und Sophie von Ass nach den Spielen.


Für den VfL spielten: Lea Nachbar (6 Punkte/10 Punkte), Frieda Kohrs (8/18), Jette Cordes (10/13), Emma Giesegh, Ania Kramer, Viola von der Fecht (4/6), Pia Duderstadt (2/6) und Camila Rueda.

26. September 2018 – sva