Kantersieg am frühen Morgen

Am vergangenen Sonntag lud die BG ’89 Rotenburg/Scheeßel die U18-Basketballerinnen des VfL Stade um 10 Uhr in der Früh zum Auswärtsspiel. Das Team vom Trainerduo Justin Moradi und Carla Fromme kehrte mit einem souveränen und nie gefährdeten 84:18-Sieg zurück.

Mit vollem Kader vollkommen überzeugt: Die U18-Mädchen. (Foto: Hasenpusch)
Mit vollem Kader vollkommen überzeugt: Die U18-Mädchen. (Foto: Hasenpusch)

Beide Mannschaften schienen zu Beginn der Partie gedanklich noch in ihren kuscheligen Betten gewesen zu sein. So fielen die ersten Punkte des Spiels erst nach vier Minuten. Nach sieben Minuten stand es gerade einmal 5:2 aus Sicht des VfL. Scheeßels Spielertrainerin Truus Brammerloh nahm eine Auszeit und versuchte ihr Team wachzurütteln.

Gelingen sollte dies aber nur Gästecoach Moradi. Die Staderinnen waren nach anfänglicher Schläfrigkeit nun endlich präsent und bereiteten ihrem Trainer einen ruhigen Vormittag. Alle weiteren Viertel konnten deutlich gewonnen werden (22:10, 25:4, 24:0). Dank der großen Variabilität der Mannschaft, kamen alle Spielerinnen zu ausreichend Spielzeit und konnten sich in der Punkteliste eintragen.

„Das heutige Spiel war eine Belohnung für die harte Trainingsarbeit der letzten Wochen und Monate“, erklärt Moradi. „Jeder wusste was zu tun ist, jeder kannte seine Rolle und nahm sie an. Ich habe nicht eine Sekunde an dem Sieg gezweifelt.“

Mit drei Siegen aus drei Spielen stehen die Staderinnen derzeit ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Am 16. Dezember geht es um 11.00 Uhr daheim gegen den befreundeten TSV Lamstedt weiter. Seit dieser Saison kooperieren die Basketballabteilungen des VfL Stade und TSV Lamstedt in der weiblichen Jugend, Geschenke werden beide Teams trotz des nahenden Weihnachtsfestes jedoch nicht machen.

Spielerinnen (Punkte/Dreier): Cordes (4), von der Decken (16/1), Ehlbeck (6), Graßl (9/1), Hasenpusch (2), Keck (10), Maibohm (13), Schägner (2), Schmelzer (2), Weißer (4), Witt (8), Zoch (8)

Fotos von Carla Fromme

26. November 2018 – jfm