Die „Lütten“ in weiß setzten sich mit einem Sieben-Punkte-Vorsprung gegen die Großen in blau durch.
Die „Lütten“ in weiß setzten sich mit einem Sieben-Punkte-Vorsprung gegen die Großen in blau durch.

Jonathan Vehse entscheidet spannendes Basketballderby der U14-Jungs

31.10.18, 11 Uhr, Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasium: Werbebanner und -banden, Tribünen, Musikanlage etc., alles war aufgebaut für das Heimspiel der Regionalligaherren der VfL-Basketballer. Doch erstmal durften die beiden U14-Teams ran zum Bezirksligaderby. VfL Stade 1 mit Neucoach Arth Louis "Lucky" Panares, bestehend aus dem älteren U14-Jahrgang, gegen VfL Stade 2 um Trainer Manuel Reiter und dem jüngeren Jahrgang. Ein großes Spiel für die Nachwuchskorbjäger!


Beiden Teams merkte man zu Beginn des Spiels die Nervosität an und so verfehlten die ersten Würfe auch noch ihr Ziel. Der jüngere Jahrgang von der Zweiten fand zuerst ins Spiel und konnte mit guter Defense und konsequenten Schnellangriffen eine deutliche 18:2-Führung herausspielen. Immer wieder entwischten die Guards Lasse Elsen und Lius Kleenlof ihren Gegenspielern und konnten entweder selbst abschließen oder auf Centerspieler Noah Batsile ablegen. Im zweiten Viertel kamen die Jungs aus der Ersten, angeführt von Pointguard Mats Ehlers, besser ins Spiel und konnten einige Punkte aufholen. Beim Halbzeitstand von 26:14 aus Sicht der Zweiten wurden die Seiten gewechselt.


Die Aufholjagd der Älteren ging auch in Halbzeit zwei weiter. Sie nutzten jetzt immer wieder ihre Größenvorteile beim Rebound. Luis Sotomayor war hier in seinem zweiten Basketballspiel besonders erfolgreich und sammelte nicht nur zahlreiche Abpraller ein, sondern verwertete diese auch direkt und wurde mit 9 Punkten Topscorer seines Teams. Trotzdem lag die Zweite nach dem dritten Viertel noch immer mit 35:26 in Front. Coach Lucky schwor sein Team ein letztes Mal ein und die Aufholjagd ging weiter. Zwei Minuten vor dem Ende verwandelte Bennett Pauli zwei Freiwürfe und die Erste war bis auf einen Punkt (37:36) herangekommen. Das Spiel schien komplett zu kippen, doch in einer Auszeit der Zweiten erinnerte Daniel Selck sein Team daran, dass man wieder ruhiger spielen müsse.


Zum Matchwinner des Spiels avancierte dann Jonathan Vehse. Zweimal in Folge klaute er in der Defense seinem Gegenspieler den Ball und in der Offense gelangen ihm die beiden entscheidenden Körbe zum 43:36-Erfolg des VfL Stade 2. Viel Applaus für ein mitreißendes Spiel gab es von den zahlreichen Zuschauern am Ende für beide Teams.


VfL Stade 1: Simon Schacht, Robert Radu, Florian Zoch, Niklas Schuldt, Elias Laabs, Mats Ehlers, Jonas Mencke, Luis Sotomayor, Bennett Pauli.


VfL Stade 2: Adrian Rumble, Endrik Rumble, Janis Hauschildt, Enno Rathje, Noah Batsile, Elias Weber, Lasse Elsen, Lius Kleenlof, Daniel Selck, Jonathan Vehse.

2. November 2018  – rtr

Fotos: Martin Elsen