Dübbelde und Hübner komplettieren Regionalliga-Kader

Kurz vor dem ersten großen Härtetest, dem Vorbereitungsturnier beim ETV Hamburg am Sonntag, kann die Regionalliga-Mannschaft des VfL Stade zwei weitere Neuzugänge vermelden. Finn Hübner und Jan-Philipp Dübbelde komplettieren den Kader von Head Coach Joan Rallo Fernández.

v.l.: Jan-Philip Dübbelde und Finn Hübner (Fotos: TV Salzkotten, Hausbruch Neugrabener Turnerschaft)

Nach einer längeren Basketball-Pause stößt der 25-jährige Hübner als ehemaliges NBBL- Talent des Bramfelder SV zum VfL Stade und hat nach eigener Aussage „noch eine Rechnung mit dem Basketball offen“. Hübner misst 1,88 Meter, kann sowohl die Aufbau- als auch die Flügelposition spielen und verfügt nach einem kurzen Intermezzo bei dem UBC Tigers Hannover bereits über Erfahrung aus der 2. Basketball-Bundesliga ProB.

Seit Beginn der Vorbereitung befindet sich Hübner im Training und konnte Trainer Rallo Fernández von seinen Stärken überzeugen: „Finn legt bisher eine sehr gute Einstellung an den Tag. Dank seiner ausgezeichneten Athletik hat er immer noch die Möglichkeit auf Regionalliga-Niveau zu spielen“, sagt Rallo Fernández. „Mit zunehmender Spielpraxis kann er unserem Team weiterhelfen.“

Jan-Philipp Dübbelde wechselt vom TV Salzkotten (1. Regionalliga West) zum VfL Stade. Der 21-Jährige Flügelspieler wird zum Wintersemester nach Hamburg ziehen, um dort Geographie zu studieren. Nach wenigen Probetrainings kam es schnell zu einer Zusage für die kommende Saison. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Stade. Nach sehr guten Gesprächen mit Management und Trainer fiel mir die Entscheidung ziemlich leicht“, sagt Dübbelde.

Mit Hübner und Dübbelde ist die Kaderplanung für 2018/19 nun abgeschlossen. Folgende Spieler gehen für den VfL Stade in der kommenden Regionalliga-Saison auf Korbjagd:

Oscar Andres, Jan-Christian Both, Tom Lipke, Richard Fröhlich, Kristoffer von der Ohe, Jamo Ruppert, Janis Stielow, Francesc Iturria, Reco McCarter, Finn Hübner und Jan-Philipp Dübbelde.

 

Ergänzt wird der Kader zudem durch Perspektivspieler aus der eigenen Junged, die sich schon seit Vorbereitungsstart im Training der ersten Mannschaft befinden und langsam an das Regionalliga-Niveau herangeführt werden sollen.

25. August 2018 – jfm